DAS Forum für Enthusiasten

Just news... "Stern im Stern"

  • Z.
  • Z.s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Fortgeschrittener
  • Forum Fortgeschrittener
  • Beiträge: 180
  • Thanks: 33

Just news... "Stern im Stern"

12 Stunden 2 Minuten her
#12876
Hallo,

weiterführend bisheriger Forumsdiskussionen, zB. "SL im Stern", ein aktuelles Paper btr. temporäres Neutronenstern/Stern Konglomerat.

"Kann es einen „Stern im Stern“ geben?
Exotisches Objekt könnte nach Kollision von Neutronenstern und Stern entstehen."

Zwei in einem:
Einer "T0heorie" zufolge gibt es im Universum Sterne, die einen kompletten Neutronenstern in sich tragen – verborgen in ihrem Sternenkern. Solche sogenannten Thorne-Żytkow-Objekte entstehen demnach, wenn ein Neutronenstern mit seinem massereichen Partnerstern verschmilzt, ohne dass es zur Explosion kommt. Doch wie wahrscheinlich ist dies? Das haben Astronomen jetzt am Beispiel eines Röntgendoppelsterns näher untersucht.
(Man hätte auch "These" formulieren können)
www.scinexx.de/news/kosmos/kann-es-einen-stern-im-stern-geben/

Paper:
iopscience.iop.org/article/10.3847/1538-4357/ad88f3

Grüße Z.



 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.