Dieser Nature Artikel macht mir wieder klar, dass ich mir IMMER GENAU überlegen will, wann ich nicht E fahre oder welchen Preis ich beim Fliegen zahlen will...muss.
Feuerwehrleute in Oregon und neuerdings auch in Frankreich kämpfen gegen Waldbrände, die so gewaltig sind, dass sie spektakuläre und gefährliche Pyrocumulonimbus-Wolken (PyroCbs) erzeugen.
Diese riesigen Gewitterwolken entstehen in den heißen Aufwinden großer Brände, verursachen Wind sowie Blitze und verschärfen die ohnehin gefährliche Lage. Zudem befördern diese Feuerstürme Rauch bis in die Stratosphäre; dort kann er sich leichter weltweit ausbreiten, die schützende Ozonschicht der Erde angreifen sowie Wetter und Klima beeinflussen. Aus diesem Grund haben Wissenschaftler nun eine Forschungsmission in der Luft gestartet, um diese seltenen Stürme so genau wie nie zuvor zu untersuchen – unter Einsatz eines speziell umgebauten Jets sowie eines Höhenflugzeugs der NASA.
First mission to fly through monstrous ‘fire clouds’ is about to take off
Mondlicht
Die Auswirkungen dieser Sommer fast jedes Jahr auf Flora, Fauna und Mittelmeer, nicht auszudenken. Ich bin sehr betroffen.