DAS Forum für Enthusiasten

Unruhstrahlung durch Expansion

Unruhstrahlung durch Expansion

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
#54
Ich hatte im alten Forum mit einem Modell des Urknalls und der Inflation begonnen.

Dabei habe ich die Unruhstrahlung durch das expandierende Universum diskutiert.
TU = kU·c·H

Wie ich soeben feststelle, hätte diese Strahlung eine Wellenlänge λU im Maximum, die fast 8 Mal so groß wäre wie der Hubble Horizont. Selbst wenn Unruh (und Rindler und Hawking) grunsätzlich Recht hat, kann die Expansion des Universums also keine effektive Strahlung verursachen, egal wie winzig die Hubble Sphäre ist.

λU = bW/TU = bW/(kU·H·c)
rH = c/H
λU/rH = bW/c²kU = 7,95
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhstrahlung durch Expansion

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
#63
Die einen sagen so und die anderen so, aber das hier klingt mir am vernünftigsten:
Viktor Toth schrieb: However, in the idealized case of a homogeneous and isotropic universe, the quantum fields may be in what amounts to the ground state in the comoving reference frame. This frame is the same for all comoving observers. In this case, comoving observers may not see any thermal bath, their cosmological horizons notwithstanding.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Yukterez.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhstrahlung durch Expansion

1 Monat 1 Woche her
#64
Lieber Rainer!

Im alten Forum archiv.umwelt-wissenschaft.de/forum - vom neuen Forum ins Forum-Archiv und mit den alten Anmeldedaten anmelden, falls du jetzt andere hast. Yukterez sagte es schon, alles da - ich wurde auch nicht auf dubiose Seiten weitergeleitet.

Gruß, Mondlicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhstrahlung durch Expansion

1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her
#65
Die einen sagen so und die anderen so, aber das hier klingt mir am vernünftigsten:
 
Schöne Erklärung zwar, aber das halte ich nicht für stichhaltig, weil die Position des Beobachters den Unterschied ausmacht. Jeder sieht zwar seine Hubble Sphäre gleich wie jeder andere seine, aber ein bestimmter Punkt wird unterschiedlich gesehen.

Aber egal, nach meiner Rechnung kann dabei sowieso nichts rauskommen.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Unruhstrahlung durch Expansion

1 Monat 1 Woche her
#66
mit den alten Anmeldedaten anmelden, falls du jetzt andere hast.
Dummer Weise habe ich mir das Passwort überschrieben, weil es den neuen Sicherheitsanforderungen nicht genügte, aber zum Glück hatte ich noch meinen noch älteren Login.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.