DAS Forum für Enthusiasten
Anwendung von KI in der Bildung
Anwendung von KI in der Bildung
1 Monat 1 Tag her - 4 Wochen 2 Tage her
Es gibt auch überraschende Anwendungen von KI. Ich habe heute von einer Studie gehört, dass KI Deutschaufsätze ähnlich gut korrigieren könnten wie Lehrer und zu annähernd gleichen Noten kommen. An je 3 bayerischen Gymnasien und Realschulen wird das jetzt näher untersucht.
Wenn das tatsächlich sich so herausstellt, könnten Lehrer damit entlastet werden und der Nasenfaktor würde wegfallen.
Wenn das tatsächlich sich so herausstellt, könnten Lehrer damit entlastet werden und der Nasenfaktor würde wegfallen.
Letzte Änderung: 4 Wochen 2 Tage her von Clauss.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Anwendung von KI in der Bildung
1 Monat 21 Stunden her - 4 Wochen 2 Tage her
Wenn wir dazu übergingen, siliziumbasierten Schaltkreisen die Erziehung unserer Kinder zu überantworten, dann hätte die Menschheit endgültig verloren.
Es mag ja noch angehen, dass mit Hilfe einer Software die Ergebnisse einer Klassenarbeit über die Grundrechenarten oder das Periodensystem der Elemente ausgewertet werden. Das ist eine formale Fragestellung. Aber ein Aufsatz, in dem es um Rhetorik, geistreiche Formulierung, Intuition, überraschende Ideen, überzeugende Ansätze geht - wollen wir solche Ausarbeitungen einer KI zum Fraß vorwerfen und am Ende deren Einschätzung vertrauen?
Ich frage mich, welche Note sich ein Daniel Kehlmann, der einen ganzen Roman über Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß (womit wir die Kurve zur Wissenschaft wieder gekriegt haben) außerhalb des Übllichen nur in der indirekten Rede verfasst hat, bei einer KI-basierten Bewertung einhandeln würde. Versetzung gefährdet, vermute ich.
Es mag ja noch angehen, dass mit Hilfe einer Software die Ergebnisse einer Klassenarbeit über die Grundrechenarten oder das Periodensystem der Elemente ausgewertet werden. Das ist eine formale Fragestellung. Aber ein Aufsatz, in dem es um Rhetorik, geistreiche Formulierung, Intuition, überraschende Ideen, überzeugende Ansätze geht - wollen wir solche Ausarbeitungen einer KI zum Fraß vorwerfen und am Ende deren Einschätzung vertrauen?
Ich frage mich, welche Note sich ein Daniel Kehlmann, der einen ganzen Roman über Alexander von Humboldt und Carl Friedrich Gauß (womit wir die Kurve zur Wissenschaft wieder gekriegt haben) außerhalb des Übllichen nur in der indirekten Rede verfasst hat, bei einer KI-basierten Bewertung einhandeln würde. Versetzung gefährdet, vermute ich.
Danke von: Mustafa Basaran
1 Monat 7 Stunden her - 4 Wochen 2 Tage herKlar ist, dass vieles nicht von einer KI gemacht werden kann, beispielsweise Persönlichkeitsbildung, Charaktererziehung, soziale Kompetenz. Der klassische Unterricht durch Lehrer und die Klassengemeinschaft ist für mich auch zukünftig unverzichtbar.Wenn wir dazu übergingen, siliziumbasierten Schaltkreisen die Erziehung unserer Kinder zu überantworten, dann hätte die Menschheit endgültig verloren.
An mindestens zwei Dingen sehe ich allerdings KI:
- Individuelle Förderung: Das optimale Lerntempo und der Grad des Verständnisses ist bei den einzelnen Schülern mehr oder minder unterschiedlich. Die einen könnten mit KI an ihren Schwächen arbeiten und die anderen durch weitere Vertiefungen gefördert werden.
- Korrekturen: Hier müsste man eben ausprobieren, wie eine KI jeweils gefüttert werden müsste, um "brauchbare" Korrekturergebnisse zu erzielen. In Deutsch kann die KI auf jeden Fall Rechtschreibfehler und Grammatikfehler erkennen und Schreibstile beurteilen. Die Frage, ob eine KI Kreativität erkennen und beurteilen kann, ist auf jeden Fall legitim. Auf der anderen Seite sind Korrekturen durch Lehrer in der Regel nicht objektiv. Zumindest nach meinen Erfahrungen spielt "Nasenfaktor" durchaus eine Rolle, dies hätte eine KI nicht.
1 Monat 4 Stunden her - 4 Wochen 2 Tage her
KI in der Schule ist ein gesellschaftlich höchst relevantes Thema. In meinen Augen wäre das einen eigenen Thread wert, denn unter die Überschrift "Physik-Nobelpreis" würde eine Fortsetzung der Diskussion nicht passen.
Sich über die Rolle von KI in der Gesellschaft ganzheitlich auszutauschen ist allerdings nicht möglich, wenn die strengen Forumsregeln auferlegen, Beiträge auf rein wissenschaftliche Argumente zu beschränken und (gesellschafts)politische Implikationen zu vermeiden. Sonst droht die rote Karte.
Insofern will ich mich hier mit weiteren Beiträgen zurückhalten.
PS1: Nur soviel noch zu Claus: danke für Deine Stellungnahme! Ich bin nur partiell Deiner Meinung
PS2: ich hätte auch eine eigene Meinung dazu, weshalb das Interesse an diesem Forum deutlich nachgelassen hat.
Sich über die Rolle von KI in der Gesellschaft ganzheitlich auszutauschen ist allerdings nicht möglich, wenn die strengen Forumsregeln auferlegen, Beiträge auf rein wissenschaftliche Argumente zu beschränken und (gesellschafts)politische Implikationen zu vermeiden. Sonst droht die rote Karte.
Insofern will ich mich hier mit weiteren Beiträgen zurückhalten.
PS1: Nur soviel noch zu Claus: danke für Deine Stellungnahme! Ich bin nur partiell Deiner Meinung

PS2: ich hätte auch eine eigene Meinung dazu, weshalb das Interesse an diesem Forum deutlich nachgelassen hat.
4 Wochen 2 Tage her - 4 Wochen 2 Tage her
Da in einem anderen Thread sich eine Diskussion über dieses Thema angefangen hat, habe ich sie hier in einen eigenen Thread ausgelagert.
Aus meiner Sicht ist dieses Thema und die Diskussion hierüber in dem Forum legitim, da KI bei der letzten Physik Nobelpreisverleihung bedacht war. Bitte dieses Thema ohne Parteipolitik betrachten.
Aus meiner Sicht ist dieses Thema und die Diskussion hierüber in dem Forum legitim, da KI bei der letzten Physik Nobelpreisverleihung bedacht war. Bitte dieses Thema ohne Parteipolitik betrachten.
4 Wochen 1 Tag her - 4 Wochen 1 Tag her
Sehr gut und vielen Dank für die Auslagerung in einen separaten Thread, ClausS! Macht das Ganze übersichtlicher. Habe noch einen entsprechenden Hinweis im Parallelthread
Physik Nobelpreis 2024 für die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI)
hinzugefügt.
Dort finden sich auch entsprechende Informationen, wie Künstliche Intelligenz (KI) sich gerade selbst in Richtung Superintelligenz verbessert. OpenAI-Modell o3 und Fusion mit ChatGPT: Ein weiterer Schritt zur Superintelligenz... hier anklicken
Dort finden sich auch entsprechende Informationen, wie Künstliche Intelligenz (KI) sich gerade selbst in Richtung Superintelligenz verbessert. OpenAI-Modell o3 und Fusion mit ChatGPT: Ein weiterer Schritt zur Superintelligenz... hier anklicken
“…and isn't faith believing all power can't be seen.”
Letzte Änderung: 4 Wochen 1 Tag her von UN73.
4 Wochen 1 Tag herDie softwaregestützte Rechtschreibprüfung sollte kein großes Problem sein, das beherrschen Textprogramme ja schon seit einigen Jahren recht gut.
An mindestens zwei Dingen sehe ich allerdings KI:
[...]
- Korrekturen: Hier müsste man eben ausprobieren, wie eine KI jeweils gefüttert werden müsste, um "brauchbare" Korrekturergebnisse zu erzielen. In Deutsch kann die KI auf jeden Fall Rechtschreibfehler und Grammatikfehler erkennen und Schreibstile beurteilen. Die Frage, ob eine KI Kreativität erkennen und beurteilen kann, ist auf jeden Fall legitim. Auf der anderen Seite sind Korrekturen durch Lehrer in der Regel nicht objektiv. Zumindest nach meinen Erfahrungen spielt "Nasenfaktor" .-durchaus eine Rolle, dies hätte eine KI nicht.
Bezüglich einer Stilbewertung durch KI hätte ich große Bedenken. Die würde wohl alles glattbügeln und den stilistischen Durchschnitt gut bewerten, kreative Stile würde sie wohl eher abwerten.
Die handschriftich ausgefertigte Arbeit eines Schülers muss für die KI maschinenlesbar gemacht werden. Legt man einem menschlichen Lehrer diese Transformation zur Auswertung vor, ist das Erkennungsmerkmal Handschrift weg, den Namen des Autors kann man anonymisieren. Damit tut sich dann auch ein menschlicher Lehrer schwer mit dem Nasenfaktor.
4 Wochen 8 Stunden her
Edmund Weitz (Prof an der HAW Hamburg für Mathematik und Informatik) hat mehreren KI-Sprachmodellen auf den Zahn gefühlt:
Wer Interesse hat, hier der Link:
Weitz
- Claude (Anthropic) 3,5 Sonnet
- ChatGPT (OpenAI) 4o
- ChatGPT (OpenAI) o1
- Gemini (Google) 1.5 flash
- Gemini (Google) 2.0 flash experimental
Wer Interesse hat, hier der Link:
Weitz
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma