DAS Forum für Enthusiasten
Energieverbrauch ohne Bewegung
Re: Energieverbrauch ohne Bewegung
3 Tage 6 Stunden herJetzt wird es wirklich abenteuerlich. Wenn die einströmende Raumzeit einen realen „Druck“ ausübt, der eine „Leistung“ von 110 kW pro kg erzeugt, dann befinden wir uns mitten in der klassischen Thermodynamik:Rainer Raisch schrieb: Hier wird die Leistung benötigt, um den "Druck" der einströmenden Raumzeit (im Flussmodell) auszugleichen.
- Wo ist der Staupunkt? Wenn ein Medium mit Druck gegen ein Objekt strömt, entsteht ein Staupunkt. Die kinetische Energie des Flusses muss dort umgewandelt werden. In der Physik gibt es keinen „Druck“, der Arbeit verrichtet, ohne dass Energie übertragen wird.
- Die Messbarkeit: Wenn dieser Druck so gewaltig ist, dass er Megawatt an Leistung liefert, warum registrieren unsere hochempfindlichen Sensoren diesen permanenten „Druck“ nicht, der angeblich auf jedes Kilogramm Materie einwirkt?
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
5 Stunden 35 Minuten her - 5 Stunden 28 Minuten herDUDEN (Analogie)einen realen „Druck“
Entsprechung, Ähnlichkeit, Gleichheit von Verhältnissen
Die Anführungszeichen hast Du gar nicht bemerkt?
Was meinst Du wohl, wie Deine Küchenwaage funktioniert?warum registrieren unsere hochempfindlichen Sensoren diesen permanenten „Druck“ nicht
Du sprichst sicherlich von den glühenden Schiffen, wenn sie vor Anker liegen, oder aus welcher Analogietüte hast Du das Glühen gefischt?Da ein Stein auf dem Boden aber nicht glüht
Es ist auch kein Druck, sondern nur eine Beschleunigung, und insofern ergibt sich eine Analogie zu einem Druck in einem vergleichbaren anderen Zusammenhang.Damals hast du den Druck noch vehement verneint
a ~ F ~ p
Letzte Änderung: 5 Stunden 28 Minuten her von Rainer Raisch.
5 Stunden 21 Minuten her - 5 Stunden 21 Minuten herRainer, eine Küchenwaage misst die Normalkraft (F_N), die der Gewichtskraft entgegenwirkt. Das ist reine Statik. Da bewegt sich nichts, da fließt nichts. Eine Kraft kann über Jahrmillionen wirken, ohne dass auch nur ein Joule Energie verbraucht wird. Deine Formel P = g * v_R hingegen behauptet eine reale Leistung (Watt).Rainer Raisch schrieb: Was meinst Du wohl, wie Deine Küchenwaage funktioniert?
Kraft ist statisch: F = m * g.
Leistung ist dynamisch: P = F * v.
Wenn die Waage eine Leistung von 110 kW pro kg umsetzen würde, dann müsste diese Energie irgendwohin abfließen.
Rainer Raisch schrieb: aus welcher Analogietüte hast Du das Glühen gefischt?
Aus der Thermodynamik. Ein Schiff, das mit dem Motor aktiv gegen eine Strömung hält (dein Beispiel!), verbraucht Treibstoff und wandelt diesen in Bewegung und Wärme um. Ein Schiff vor Anker hingegen verbraucht 0 Watt. Es glüht nicht, weil keine Energie umgesetzt wird.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 5 Stunden 21 Minuten her von FabsOtX.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
3 Stunden 50 Minuten her - 3 Stunden 37 Minuten herUnd wer hätte so etwas behauptet?Da bewegt sich nichts, da fließt nichts
Aber da fließt natürlich schon etwas, und zwar der Raumfluss, "genauso" (ANALOGIE) wie die Ströung beim Schiff, das vorAnker liegt.
Und warum erzählst Du mir jetzt das, was ich Dir gerade erklärt habe? Aber Du hast es noch nichtmal verstanden.Aus der Thermodynamik. Ein Schiff, das mit dem Motor aktiv gegen eine Strömung hält (dein Beispiel!), verbraucht Treibstoff und wandelt diesen in Bewegung und Wärme um. Ein Schiff vor Anker hingegen verbraucht 0 Watt. Es glüht nicht, weil keine Energie umgesetzt wird.
Der Stein "liegt vor Anker", die Rakete im Vakuum hält "mit dem Motor aktiv gegen eine Strömung" an. ANALOGIE
Sie misst quasi den gesamten Druck (F=A·p), der von einem Gegenstand ausgeübt wird. Aber darum ging es nicht, sondern um die Beschleunigung g, die auf den Gegenstand ausgeübt wird. F=m·g. Und hier spielt auch der Raumfluss keine Rolle, genauso wie beim Schiff, das vor Anker liegt, die vom Fluss erzeugte Reibungskraft FR keine Rolle spielt.eine Küchenwaage misst die Normalkraft
Letzte Änderung: 3 Stunden 37 Minuten her von Rainer Raisch.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma