DAS Forum für Enthusiasten
Wanderung der Sonne
Wanderung der Sonne
1 Woche 1 Tag her
Unsere Sonne war Teil einer Massenmigration - Auswärtswanderung von Sonnenzwillingen wirft neues Licht auf den Milchstraßen-Balken - scinexx.de
"Unsere Sonne kreist heute im Abstand von rund 25.000 Lichtjahren um das Milchstraßenzentrum – aber das war nicht immer so. Denn ihr Geburtsort lag tausende Lichtjahre näher am galaktischen Zentrum . Erst durch Schwerkraftturbulenzen und Gezeiteneffekte der Milchstraße driftete die Sonne an ihren heutigen Standort. Doch was genau löste diese Wanderung aus? Und wie viele Sterne in unserer Nachbarschaft haben eine ähnliche Migration hinter sich?"
Die mögliche Antwort ergibt Konsequenzen für die Form der Milchstraße in der Vergangenheit.
"Unsere Sonne kreist heute im Abstand von rund 25.000 Lichtjahren um das Milchstraßenzentrum – aber das war nicht immer so. Denn ihr Geburtsort lag tausende Lichtjahre näher am galaktischen Zentrum . Erst durch Schwerkraftturbulenzen und Gezeiteneffekte der Milchstraße driftete die Sonne an ihren heutigen Standort. Doch was genau löste diese Wanderung aus? Und wie viele Sterne in unserer Nachbarschaft haben eine ähnliche Migration hinter sich?"
Die mögliche Antwort ergibt Konsequenzen für die Form der Milchstraße in der Vergangenheit.
Danke von: Mondlicht2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
Re: Wanderung der Sonne
6 Tage 14 Stunden her - 6 Tage 14 Stunden herLieber Claus! Liebe Mitlesende!Unsere Sonne war Teil einer Massenmigration - Auswärtswanderung von Sonnenzwillingen wirft neues Licht auf den Milchstraßen-Balken - scinexx.de
Ich hoffe, du bist nicht abgenervt, wenn ich aus den Originalarbeiten zitiere, ist wahrscheinlich überflüssig, schon weil nicht viele "mitlesen oder gar mitschreiben" - ich mache das "nur so", weil ich "weitere Informationen" wünschte und die Arbeit las.
Dein Post hat mich (dankend) inspiriert, das Paper zu lesen (Das mache ich immer gern, manchmal stimmen sie mit den Zeitungsartikeln nicht ganz über ein oder so.)
Ich hoffe, ich gehe dir nicht auf den Sender.
Mondlicht
open accessSolar twins in Gaia DR3 GSP-Spec
II. Age distribution and its implications for the Sun’s migration
Takuji Tsujimoto1★, Daisuke Taniguchi2,1★, ★★ , Alejandra Recio-Blanco3, Pedro A. Palicio3 and Patrick de Laverny3
Received: 10 January 2026 Accepted: 9 February 2026
www.aanda.org/articles/aa/full_html/2026...6/aa58914-26.html#S5
5. Schlussfolgerungen
Aus unserem Katalog von 6594 lokalen Sonnenzwillingen, deren Alter in unserer separaten Publikation (Publikation I) sorgfältig bestimmt wurde, leiteten wir deren Altersverteilung ab. Dies liefert synchronisierte Informationen sowohl zur Sternentstehungsgeschichte der Scheibe innerhalb des Sonnenradius als auch zur radialen Migration der entsprechenden Sterne. Wir fanden eine bimodale Struktur mit einem ausgeprägten Maximum vor etwa 2 Milliarden Jahren und einer breiten Erhebung vor etwa 4–6 Milliarden Jahren. Ersteres stimmt mit früheren Studien überein, die nahelegen, dass in der galaktischen Scheibe, die die Sonnenumgebung umfasst, vor relativ kurzer Zeit ein Ausbruch verstärkter Sternentstehung ausgelöst wurde. Unser Ergebnis bestärkt die Annahme, dass Wechselwirkungen mit der Zwerggalaxie Sgr während perizentrischer Passagen Ausbrüche verstärkter Sternentstehung in der Scheibe induziert haben könnten. Im Gegensatz dazu deutet die breite Erhebung möglicherweise auf die wichtige Rolle des galaktischen Balkens hin, der während seiner Entstehungsphase sowohl die Sternentstehung als auch die Effizienz der radialen Migration verstärken kann. Diese Interpretation deutet auf ein relativ junges Alter des Balkens hin, das auf etwa 4–7 Milliarden Jahre geschätzt wird und mit einer Phase erhöhter Aktivität innerhalb des sich bildenden Balkens übereinstimmt. Diese Phase starker Balkenaktivität überschnitt sich wahrscheinlich mit der Entstehung des Sonnensystems in der inneren Scheibe. In diesem Kontext wäre die Sonne auf natürliche Weise als eines von vielen gemeinsam wandernden Sternen gewandert.
Letzte Änderung: 6 Tage 14 Stunden her von Mondlicht2.
6 Tage 9 Stunden herKeine Angst, ich freue mich über Antworten.Ich hoffe, ich gehe dir nicht auf den Sender.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
21 Stunden 15 Minuten her - 21 Stunden 10 Minuten herDie Sonne "kreist" mit 14600 m/s relativ zur Umgebung um die Milchstraße, die (relative) radiale Geschwindigkeit beträgt allerdings (nahezu ebenfalls) -11100 m/s, also zum Zentrum hin gerichtet."Unsere Sonne kreist heute im Abstand von rund 25.000 Lichtjahren um das Milchstraßenzentrum
Letzte Änderung: 21 Stunden 10 Minuten her von Rainer Raisch.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma