DAS Forum für Enthusiasten

Die Faszination der Physik

Die Faszination der Physik

6 Tage 21 Stunden her - 6 Tage 21 Stunden her
Zum Ausklang eines schönen Sonntags ein paar Sekunden "Staunen"
www.youtube.com/shorts/9W3qjswSiIw?feature=share
www.youtube.com/shorts/QElO3yoZcow?feature=share
www.youtube.com/shorts/mpTFXa4IZys?feature=share
tschüß, guten und verträglichen Start in die neue Woche, Mondlicht

Letzte Änderung: 6 Tage 21 Stunden her von Mondlicht2.
Danke von: Rainer Raisch, Eclipse4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Die Faszination der Physik

5 Tage 3 Stunden her - 5 Tage 2 Stunden her
Schau mal, Rainer, ist das nicht cool, mit dem Ei? Krass. Ihr könnt natürlich alle kieken, logo... Geht das echt??? Schade, keine Eier da. 
www.youtube.com/shorts/vsDtByBFP1A?feature=share
Letzte Änderung: 5 Tage 2 Stunden her von Mondlicht2.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

5 Tage 2 Stunden her - 5 Tage 25 Minuten her
Das mit dem Ei... wahrscheinlich nur dann wenn es..., vorher geleert wurde.
Kleine Löcher oben und unten rein, Ei ausblasen und nochmals versuchen.
(Oder deine Adresse senden, dann schick ich dir ein leeres.)
Das mit dem Feuerzeug... geht aber nur mit Roten Feuerzeugen (die Rotverschiebung wird sozusagen aufgehoben, wenn man den Spiegel nachträglich abschattet) 

Was natürlich Quatsch ist... Hier die korrekte Erklärung - Laborversuch!!

A. Man stelle ein rotes Feuerzeug (muss Rot sein) vor den Spiegel und stelle dann einen Karton dazwischen.
B. Dann entferne man das zuvor platzierte Feuerzeug gänzlich.

Wenn man nun von vorne oben schräg in der Spiegel schaut, ist das rote Ding ist immer noch da.
Zigfach überprüftes Resultat aus der Spiegelbildlichen-Relativitäts-Theorie (Sp RT)

Das daraus resultierende Axiom:
„Kaum riecht es nach Russland, fängt der Spiegel an zu lügen...“

GZ.
Letzte Änderung: 5 Tage 25 Minuten her von Z..
Danke von: Mondlicht2

4 Tage 18 Stunden her
Das mit dem Feuerzeug... 
Das ist nicht dieselbe Hand.
Danke von: Z.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

4 Tage 17 Stunden her - 4 Tage 16 Stunden her
Das mit dem Feuerzeug... 
Das ist nicht dieselbe Hand.
"Nicht dieselbe Hand" = kein Spiegel - keine Wand - 2 Kartons - 2 Feuerzeuge 
Joop.

HGZ.

Letzte Änderung: 4 Tage 16 Stunden her von Z..

1 Tag 15 Stunden her - 1 Tag 15 Stunden her
www.youtube.com/shorts/dCTq3mDNnwc?feature=share

ob das Physik sein soll? QM wahrscheinlich aber auch Neurologie... keine Ahnung, zwar 5min. aber ich dachte, mich trat ein Elch... wie cool ist das denn?

Schönes Wochenende! Mondlicht
Letzte Änderung: 1 Tag 15 Stunden her von Mondlicht2.
Danke von: Rainer Raisch, Z.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

1 Tag 13 Stunden her - 1 Tag 13 Stunden her
Moin Mondlicht,

Das ganze erinnert mich an Ramachandrans-Spiegelbox, ein medizinisches Hilfsmittel zur Spiegeltherapie, das in den 1990er-Jahren von dem Neurologen Vilayanur S. Ramachandran entwickelt wurde. Sie dient primär dazu, Phantomschmerzen bei Amputierten (Einarmigen/Einbeinigen) oder Lähmungen nach einem Schlaganfall auf neurophysiologische Weise zu lindern. Hatte und hat Schmerzlindernde Wirkung bei ca. 70% aller Patienten bewirkt. Also eher Neurologie als Physik. 

Ich empfehle Ramachandrans Videos und Arbeiten schon ewig. Ein kleines Genie der Typ, in meinen Augen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das im Video drüber auf seine Arbeiten zurückzuführen ist....

VGZ.

PS Du solltest mal nachschauen, wie Vilayanur zu erklären versucht, warum Menschen sich das Lachen angewöhnt haben...
Evolution wir kommen hihi
Letzte Änderung: 1 Tag 13 Stunden her von Z..

1 Tag 11 Stunden her - 1 Tag 10 Stunden her
Moin Mondlicht,

Das ganze erinnert mich an Ramachandrans-Spiegelbox, ein medizinisches Hilfsmittel zur Spiegeltherapie, das in den 1990er-Jahren von dem Neurologen Vilayanur S. Ramachandran entwickelt wurde. Sie dient primär dazu, Phantomschmerzen bei Amputierten (Einarmigen/Einbeinigen) oder Lähmungen nach einem Schlaganfall auf neurophysiologische Weise zu lindern. Hatte und hat Schmerzlindernde Wirkung bei ca. 70% aller Patienten bewirkt. Also eher Neurologie als Physik. 

Ich empfehle Ramachandrans Videos und Arbeiten schon ewig. Ein kleines Genie der Typ, in meinen Augen.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das im Video drüber auf seine Arbeiten zurückzuführen ist....

VGZ.

PS Du solltest mal nachschauen, wie Vilayanur zu erklären versucht, warum Menschen sich das Lachen angewöhnt haben...
Evolution wir kommen hihi

Hi, Z.!

Stimmt. Das ist von Ramachandran, Fantomschmerztherapie, bei relativ frisch Amputierten sehr erfolgreich. Die Vorträge von dem Mann sind auch sehr lustig und SO SPANNEND! Kennst du das: wenn man eine Stelle - ich weiß nicht - Schläfenbereich/Temporallappen reizt/anregt, haben die Patienten "Gotteserlebnisse"...Aber fällt mir gerade nicht ein, wie war das mit dem Lachen? *
V.S.R. ist jedenfalls brilliant! Ein Neurologe anderer Art, Eric Kandel, Nobelpreisträger, jetzt 96, forschte über Bewusstsein und Gedächtis an Aplysia, Meerschnecke, die nur wenige Neurone hat aber die sind so groß, dass man sie mit bloßem Auge sehen kann, faszinierend, unser Gehirn, du siehst, ich bin begeistert. Toll, dass dich das auch interessiert. Beste Wünsche, Mondlicht

Auf Arte läuft eine Doku über einen Neurologen der eine eigenartige Amnesie hatte, er fährt durch D und lernt sehr viel über seinen Hyperthalamus und ungewöhnliche Fälle/Krankheiten wie Capgras...
*
nachgelesen, nee kannte ich noch nicht; merkwürdig, dass beim "modernen" Lachen (mit offenem Mund) viele Leute ihren Mund mit der Hand verbergen, so als wollten sie, im Gegenteil, ihr Lachen dimmen weil der Grund dafür vielleicht so pikant ist oder der Geheimdienst dich beobachten könnte oder weil es schlichtweg peinlich ist aber so absurd... ich könnte endlos plaudern... Schönes WE dir, der auch mal ins Meer tanzt...wo wohnst du denn? 
Letzte Änderung: 1 Tag 10 Stunden her von Mondlicht2.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

1 Tag 7 Stunden her - 1 Tag 6 Stunden her
Guten Morgen Mondlicht

Gaaaanz im Süden Europas   Tageswerte momentan zunehmend kühle 33°,  bis Dezember Baden meist no problem.

Ich denke du meinst das "god modul" (hier im Forum sogar manchmal anzutreffen. Nachtrag .. wie gerad eben 10:43 Uhr). Ramalamadingdong vermutet, dass im Temporallappen neuronale Netzwerke existieren, die evolutionär dafür hergehalten haben, Ding en (hui) eine tiefere, transzendente, Bedeutung zuzuschreiben. Das mit dem Lachen, die "false alarm" These, faszinierende Sache das, besser total prima(t) sozusagen. Tja, da einem zum Plaudern über Neurologie - Psychologie - Neurowissenschaften im Umfeld oft die Gesprächspartner fehlen, bleibt einem zZt. nur sie als Probanden zu "sehen". hahaha

Beste Wünsche
Z.
Letzte Änderung: 1 Tag 6 Stunden her von Z.. Begründung: Uhrzeit des beobachteten Phänomens eingetragen

5 Stunden 37 Minuten her
Guten Morgen Mondlicht

Gaaaanz im Süden Europas   Tageswerte momentan zunehmend kühle 33°,  bis Dezember Baden meist no problem.

Ich denke du meinst das "god modul" (hier im Forum sogar manchmal anzutreffen. Nachtrag .. wie gerad eben 10:43 Uhr). Ramalamadingdong vermutet, dass im Temporallappen neuronale Netzwerke existieren, die evolutionär dafür hergehalten haben, Ding en (hui) eine tiefere, transzendente, Bedeutung zuzuschreiben. Das mit dem Lachen, die "false alarm" These, faszinierende Sache das, besser total prima(t) sozusagen. Tja, da einem zum Plaudern über Neurologie - Psychologie - Neurowissenschaften im Umfeld oft die Gesprächspartner fehlen, bleibt einem zZt. nur sie als Probanden zu "sehen". hahaha

Beste Wünsche
Z.

Lieber Z. 
Jetzt meine ich mich zu erinnern. Portugal? Beneidenswert? Falls du Deutscher bist - ausgewandert? Im Hochsommer bestimmt noch heißer als bei uns aber jetzt 33°C, hätt ich auch gern. Beneidenswert wenn eigenes Haus... Das Meer in der Nähe... Nee, der Atlantik! Ich komme ins Träumen. 

Genieße es, in Berlin regnet es. Mondlicht mit freundlichen Grüßen

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

5 Stunden 25 Minuten her - 5 Stunden 9 Minuten her
4 Hektar   5 Hunde 

Deutsch?
Ein Alien wie es im Buche steht. 

LGse EZ.
Letzte Änderung: 5 Stunden 9 Minuten her von Z.. Begründung: Begründung: Meine 5 wunderbaren irdischen Psychologen nicht vegessend

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Spezialist
  • Forum Spezialist
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

37 Minuten her
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)