DAS Forum für Enthusiasten
Mantel M³ einer 4D-Kappe K⁴
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
Mantel M³ einer 4D-Kappe K⁴
2 Tage 20 Stunden her - 2 Tage 17 Stunden herVH = R³π(2rH/R-sin.(2rH/R)) Hubblevolumen (rH < r)
Google KI sagt dazu, dass die Formel kompliziert ist und höherer Mathematik bedarf.
Ich habe die Formel wohl von hier (Seite 67 unten)
docsdrive.com/pdfs/ansinet/ajms/2011/66-70.pdf
Er integriert den Horizont 4rkk²π = 4R²cos².(D/R)π mit Kleinkreisradius rkk=R·cos.(D/R) über den Winkel φ

www.wolframalpha.com/input?i2d=true&i=4%...2C%7Bd%2C0%2CD%7D%5D
R³π(2D/R-sin.(2D/R))
Für D = π·R ergibt sich die normale Formel der Vollkugel R³π(2π-sin.(2π)) = 2π²R³
www.wolframalpha.com/input?i2d=true&i=In...%5D%5C%2841%29%7D%5D
4R³sin⁴.(D/2R)(cos.D/R+2)
Für D = π·R ergibt sich allerdings nicht die normale Formel der Vollkugel, sondern 4R³
Beide Formeln sind nicht identisch. Bei der zweiten Methode stehen h und Horizont aufeinander senkrecht. Genau so wird es auch bei der 3D-K² gemacht.
de.wikipedia.org/wiki/Kugelsegment unter Herleitung
Allerdings kann die zweite Formel nicht richtig sein, weil dort die Vollkugel (Vollmantel) nicht stimmt.
Die obere Formel ergibt sich auch aus wiki, wenn man den Wert aus der PDF für I.(3/2; 1/2) in die Formel für "Höherdimensionale" einsetzt.
R³π(2D/R-sin.(2D/R))
Na dann wird das schon stimmen.
Letzte Änderung: 2 Tage 17 Stunden her von Rainer Raisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
Re: Mantel M³ einer 4D-Kappe K⁴
2 Tage 18 Stunden herJetzt habe ich es verstanden.Richtig wäre es wohl, über die Höhe h=R(1-cos.(D/R)) zu integrieren
Die Oberfläche ist gekrümmt, daher ist sie länger als das Integral über h, man muss also über den Kreisbogen (bzw Winkel) integrieren.
2 Tage 15 Stunden her - 2 Tage 14 Stunden herIch habe die Formel wohl von hier (Seite 67 unten)
docsdrive.com/pdfs/ansinet/ajms/2011/66-70.pdf
In deiner eigenen Formel sehe ich kein Euler Gamma Γ, aber die Formel aus dem PDF stimmt sicher. Der Mantel der ganzen 4D Kugel ist bekanntlich 2π²r³ und die Hälfte davon 1π²r³, bei der Proberechung mit der Formel aus dem PDF kommt jedenfalls das Richtige heraus:

Die Funktion der Mantelfläche zeigt wie man sieht das erwartete Verhalten:

Letzte Änderung: 2 Tage 14 Stunden her von Yukterez.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Moderator
-
2 Tage 14 Stunden her - 2 Tage 14 Stunden herNein, brauche ich nicht, ich wende ja n=4 an. Die Formel mit der Funktion Gamma gilt für alle Dimensionen, vermutlich auch gebrochene.In deiner eigenen Formel sehe ich kein Euler Gamma Γ,
Ja die Formel ist sicher richtig, ich hatte mich nur über das Integral gewundert, aber dieses letzlich auch verstanden. Das hat nur etwas gedauert....
Bei wiki wird zwar über h integriert, aber eben nicht der intrinsische Horizont also die extrinsische Kante, sondern eine Funktion f, die wohl die Krümmung selbst beinhaltet. Da finde ich mein Integral des Horizontes über die intrinsische Distanz vom Pol D also den extrinsischen Kreisbogen anschaulicher, wie ich es gemacht habe.
D = φ·R
φ = D/R
V = 4π·∫S.(D) d.D
S = 4a²π = 4π·R²sin².(φ) Horizont
h = R(1-cos.φ)
Letzte Änderung: 2 Tage 14 Stunden her von Rainer Raisch.
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma