DAS Forum für Enthusiasten
Projekt "Aqua-Continuum": Der globale Masterplan gegen den Wasserkollaps
Re: Projekt "Aqua-Continuum": Der globale Masterplan gegen den Wasserkollaps
1 Tag 3 Stunden her - 1 Tag 3 Stunden herJa klar. Das mit dem Süßwasser als lästiges Nebenprodukt war doch als Witz gedacht und dein Lachsmilie passt, finde ich jedenfalls.In der Regel, also die bisherigen Meerwasserentsalzungsanlagen werden gebaut, UM Süßwasser zu erhalten. DIESES ist das Hauptprodukt.
Das anfallende Salz wird zum Teil gereinigt und was man nicht brauchen kann wird einfach wieder da hin gekippt wo es herkam. Wo ist das Problem?
Das wertvolle Mikroplastik jedenfalls sollte man vorher schon rausholen.
Letzte Änderung: 1 Tag 3 Stunden her von Eclipse4.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Tag 3 Stunden her - 4 Stunden 50 Minuten herJa klar. Das mit dem Süßwasser als lästiges Nebenprodukt war doch als Witz gedacht und dein Lachsmilie passt, finde ich jedenfalls.In der Regel, also die bisherigen Meerwasserentsalzungsanlagen werden gebaut, UM Süßwasser zu erhalten. DIESES ist das Hauptprodukt.
Das anfallende Salz wird zum Teil gereinigt und was man nicht brauchen kann wird einfach wieder da hin gekippt wo es herkam. Wo ist das Problem?
Das wertvolle Mikroplastik jedenfalls sollte man vorher schon rausholen.
Die Sole versalzt die Region in die es zurück gekippt wird und tötet alles in der Umgebung.
( umwelt-wissenschaft.de/forum/aktuelle-er...r-den-salz-rueckhalt )
23000!
Dreiundzwanzigtausend anlangen werden Weltweit bereits betrieben und wir haben immer noch Probleme !? Und machen uns mit der Sole auch noch neue?
Leute es ist ja schön immer erst alles bis zum Ende und zum besten Ergebnis zu erforschen, aber in manschen Situationen sollte einfach mal gehandelt werden und einfach nur ein paar Wirkungsgrade verbunden werden. Sorry aber das kann doch nicht so schwer sein!?!?!?!?
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
Letzte Änderung: 4 Stunden 50 Minuten her von FabsOtX.
1 Tag 3 Stunden her - 1 Tag 3 Stunden herDer Wirkungsgrad Deiner Posts ist jedenfalls negativ.Sorry RR aber so langsam bin ich mir sicher das Wirkungsgrad für dich ein Fremdwort ist.
Es tut mir leid das ich mich wieder holen muss aber ich habe dir schon öfter gesagt, solange du gegen mich bist weis ich das ich auf dem richtigen weg bin.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 1 Tag 3 Stunden her von FabsOtX.
1 Tag 2 Stunden her - 1 Tag 45 Minuten her
Hier zwei weitere Videos (Tagesaktuell) die auf die Dringlichkeit eines sollen Projektes hindeuten.
Eigentlich braucht ihr das erste nicht zu schauen das ist irgendwo am Arsch der Welt, das muss uns hier ja nicht interessieren.
Aber das zweite ist direkt aus Berlin da sollten wir dann vielleicht doch etwas aufmerksam werden.
Eigentlich braucht ihr das erste nicht zu schauen das ist irgendwo am Arsch der Welt, das muss uns hier ja nicht interessieren.
Aber das zweite ist direkt aus Berlin da sollten wir dann vielleicht doch etwas aufmerksam werden.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 1 Tag 45 Minuten her von FabsOtX.
1 Tag 2 Stunden her - 1 Tag 1 Stunde her
Wie wäre es möglich eine riesige menge an Wasser gegen das Gefälle vom Meer in die berge zu transportieren?
EDIT:
hier das Video:
EDIT:
KI schrieb:
Die extremsten und weltweit größten Systeme für den Transport von entsalztem Wasser befinden sich in Saudi-Arabien, wo ganze Metropolen mitten in der Wüste vollständig von Meerwasserentsalzung und gigantischen Pipelinesystemen abhängig sind.
1. Die weiteste Strecke (Entfernung)
Jubail nach Riad: Das bekannteste direkte Großprojekt für den Ferntransport ist das System zwischen den Industrie- und Entsalzungsanlagen an der Küste des Persischen Golfs (Jubail/Ras Al-Khair) und der im Landesinneren gelegenen Hauptstadt Riad.
Die reine Transportstrecke dieser Großleitungen beträgt ca. 412 bis 467 Kilometer.
Das gesamte nationale Leitungsnetz für entsalztes Wasser in Saudi-Arabien umfasst zusammengenommen sogar über 14.000 Kilometer.
2. Der Höhenunterschied
Neben der horizontalen Strecke stellt die Topographie eine enorme ingenieurtechnische Herausforderung dar, da das Wasser aus Meereshöhe auf Hochebenen oder über steile Gebirgszüge gedrückt werden muss:
Das Binnenland-Plateau: Die Hauptstadt Riad liegt auf einer Hochebene rund 600 Meter über dem Meeresspiegel. Das Wasser muss über die Hunderte Kilometer lange Strecke kontinuierlich bergauf befördert werden.
Die Sarawat-Gebirgskette: Noch extremer sind die Verhältnisse an der Westküste (Rotes Meer). Auf dem Weg von Küstenanlagen wie Al-Schuaiba hinauf zu Städten wie Taif oder in die Region Al-Baha müssen die Leitungen das gebirgige Hinterland durchqueren. Hierbei werden Höhenunterschiede von 2.000 bis zu 3.000 Metern überwunden, wofür komplexe Tunnelsysteme und leistungsstarke Zwischenpumpstationen erforderlich sind.
Wie Saudi-Arabien Milliarden Liter Meerwasser durch die Wüste pumpt
Dieses Video veranschaulicht anschaulich die gewaltigen technischen Herausforderungen und Dimensionen, die mit dem Transport von entsalztem Wasser über hunderte Kilometer und tausende Höhenmeter im Wüstengebiet verbunden sind.
hier das Video:
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 1 Tag 1 Stunde her von FabsOtX.
1 Tag 42 Minuten her - 1 Tag 36 Minuten her
Auch auf die Gefahr hin das ich hier wieder eine ansage bekomme hier einen Monolog zu führen und hier alles vollspamme, hat dieses Video einen eigen POST verdient.
Es darf nur nicht so werden wie in Australien.
Es darf nur nicht so werden wie in Australien.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 1 Tag 36 Minuten her von FabsOtX.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Tag 12 Minuten her - 1 Tag herDa muss ich Dich enttäuschen, ich bin gegen niemanden, sondern nur gegen unklare Posts. Aber lassen wir das mit der Wasserkraft auf sich beruhen.weis ich das ich auf dem richtigen weg bin.
Hochpumpen ist kein technisches Problem, sondern eine Frage der Energie. Insoweit hat SA natürlich keine Probleme.Wie wäre es möglich eine riesige menge an Wasser gegen das Gefälle vom Meer in die berge zu transportieren?
Das Video ist allerdings nahezu ohne jeden Informationswert, überwiegend eine triviale technische Konstruktionsbeschreibung.
Letzte Änderung: 1 Tag her von Rainer Raisch.
13 Stunden 46 Minuten her - 13 Stunden 41 Minuten herJa sorry da muss ich dir recht geben, es tut mir wirklich leid was ich wirklich meinte ist: "Du bist gegen alles was dir nicht schon irgendjemand anderes Vorgekaut hat."Da muss ich Dich enttäuschen, ich bin gegen niemanden, sondern nur gegen unklare Posts.weis ich das ich auf dem richtigen weg bin.
Ich kann das auch vollkommen verstehen das wird eine Berufskrankheit sein die du mit ein dein Realität übertragen hast.
Wir können hier im Forum ja mal eine suche Starten.
Und jedes mal wenn wir von dir eine bestimmte aussage finden, trinken wir einen! OK?
Die aussage die wir von RR suchen lautet.
"Ich habe hier nicht alles gelesen aber ....." (nicht immer wortwörtlich, aber inhaltlich zu oft gelesen)
Hochpumpen ist kein technisches Problem, sondern eine Frage der Energie. Insoweit hat SA natürlich keine Probleme.Wie wäre es möglich eine riesige menge an Wasser gegen das Gefälle vom Meer in die berge zu transportieren?
Das Video ist allerdings nahezu ohne jeden Informationswert, überwiegend eine triviale technische Konstruktionsbeschreibung.
Die frage Lautet: "Wie es möglich ist eine Menge Wasser zu Transportieren?" und du erklärst die genaueste Beschreibung als "triviale technische Konstruktionsbeschreibung".
HÄ!?!?!?!?!
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 13 Stunden 41 Minuten her von FabsOtX.
5 Stunden 44 Minuten her - 5 Stunden 31 Minuten herDie Jungs in SA können ihre Wasserrohre einfach schön grade aus verlegen und müssen sich wenig Gedanken um die Landschaft machen.
Für unsere Breitengrade würde ich vorschlagen so ein Projekt entlang der Autobahn anzulegen.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 5 Stunden 31 Minuten her von FabsOtX.
Danke von: Z.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma