DAS Forum für Enthusiasten
Flamms Paraboloid
Flamms Paraboloid
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herAlso weiter im Text:
Ist die gekrümmte Raumzeit mathematisch als Paraboloid zu beschreiben ? Was hat es mit dem Flame'schen Paraboloid auf sich ? Also dann "Feuer frei" für die Formelschmeisser. 😁
Kinders, ich liebe Euch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Flamms Paraboloid
1 Woche 3 Tage herDu verwechselst Beschreibung mit Darstellung.Ist die gekrümmte Raumzeit mathematisch als Paraboloid zu beschreiben ? Was hat es mit dem Flame'schen Paraboloid auf sich ?
Mit dem Flammschen Paraboloid wird nicht die Raumzeit beschrieben, sondern eine ihrer Eigenschaften dargestellt.
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herAnscheinend, denn das mag sein was Du sagen wolltest.Lieber Rainer, ich sprach nun nicht über die Raumzeit an sich, sondern über die Krümmung derselben. Schon wieder ein kleines Kommunikationsproblem ? 😁
Eine Krümmung ist die zweite Ableitung.
Unmittelbar wird wohl die erste Ableitung dargestellt (also das Gefälle)
wiki:
Das radiale Linienelement ist ein Element auf der (liegenden) Parabel w² = 4 rs ( r − rs ) , wobei w die zusätzliche Dimension im Einbettungsraum bezeichnet.
Damit zeigt es den physischen Radius R, also die Raumdehnung
wiki:This surface has the property that distances measured within it match distances in the Schwarzschild metric, because with the definition of w above
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herBTW: Eine Parabolantenne hat einen einzigen Brennpunkt.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herDie Parabel wird dabei sowieso immer nur durch die Überlagerung mit der Tangentialbewegung sichtbar.
Das Flammsche Paraboloid bildet aber weder die Beschleunigung ab noch den kompletten Effekt, sondern nur die Raumdehnung bzw die Zeitdilatation, aber nicht beides.
1 Woche 3 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herIch verstehe das Flammsche Paraboloid auch nicht ganz. Dazu muss man ggf die Formeln entwickeln. Der Zusammenhang mit Krümmung oder Beschleunigung ist nicht offensichtlich.verstehe ich Dich nun nicht ganz
w = ²(r/rs-1)2rs
σ = ²(1-rs/r)
vR = ²(rs/r)c
g = c²rs/2r²
Die Formeln sind zwar ähnlich aber unterschiedlich.
Außerdem ist die Beschleunigung aus der Sicht des stationären und des frei fallenden Beobachters unterschiedlich.
1 Woche 3 Tage her - 1 Woche 3 Tage herWie sagte es Einstein so schön:
Man muss die Welt nicht unbedingt vollends verstehen - mann muss sich nur darin zurecht finden. 😁
In diesem Sinne - immer schön fröhlich bleiben 👍
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage herund die Formeln zu verfeinern, wäre doch nun eigentlich Dein Spezialgebiet. Bin mir sicher, das Du das kannst.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herPasst jedenfalls NULL zu meinem Thema.
Ich bitte dich, Rainer, mach(t) es doch so wie die letzten beiden Male: Am besten nach: umwelt-wissenschaft.de/forum/aktuelle-er...a-force?start=0#9342 ) cut und neues Thema.
thanks a million or more
notizblock.yukterez.net/viewtopic.php?t=90
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 1 Tag herMusst du wirklich immer wieder, nun zum 3. Mal in kurzer Zeit, meine Wünsche/Empfehlungen wegen OT oder Fragen, die man googeln kann, ein eigenes Thema zu eröffnen, ignorieren, oder noch besser, letztens, Verständnis für meine Bitte heucheln wie ich jetzt schlußfolgern muss: "such nicht ständig ein Haar..." - Ich muss gar nicht "suchen" weißt du! und dann noch in der ÖFFEWNTLICHKEIT breittreten, wie ich deiner Meinung nach sein soll. Das können mir Freunde sagen, DU trittst mir zu nah, ignoriert meine Begründungen und zeigst dich, ja, respektlos...Mondlicht, entspann Dich doch mal und suche nicht ständig nach "Haaren in der Suppe". Tue Dir doch selber den Gefallen. Ein Sirtaki bei Zaiziki soll dabei gut helfen Oder ein spontaner "Luft"sprung auf dem Mond. 😍
Mein Thema haben wir nicht besprochen, okay, es kann geschlossen werden, wirklich no probs! - aber - ich ging auf deine Beiträge und Videos ein, ich tolerierte das Kindergartentheater mit Rainer eine Weile - nun schnittst du aber schon wieder ein neues Thema an: Flammsches Paraboloid -
das ernstlich seinen eigenen Platz verdient! Tue dir doch selber einen Gefallen, entspann dich und tanze einen Kasatschok! Hilft garantiert!
Und schreibe nicht wieder 10 PNs deswegen.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 1 Tag herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 1 Tag herOffensichlich ist das Flammsche Paraboloid hyperbolisch, denn es bildet kein geschlossenes Ellipsoid.BTW: Es gibt zwei Haupttypen von Paraboloiden: Elliptische und hyperbolische. Wo ist der Unterschied ?
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
1 Woche 1 Tag her - 1 Woche 2 Stunden herIntuitiv kann man es z.B. mitIch verstehe das Flammsche Paraboloid auch nicht ganz. Dazu muss man ggf die Formeln entwickeln. Der Zusammenhang mit Krümmung oder Beschleunigung ist nicht offensichtlich.
Ausgehend von der Oberfläche einer homogen masseverteilten Vollkugel nimmt
Geht man mit Einstein davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit in jeder infinitesimal kleinen Umgebung den absolut selben Wert hat, d.h. das Licht legt lokal in gleicher Zeit den gleichen Weg zurück, dann wird klar, dass der endliche Radius bis zur Oberfläche, den man von außen sieht bzw. misst, nicht der vom Licht begehbare Weg sein kann, wie er jeweils vor Ort mit dem lokalen Maßstab gemessen wird. Denn das Licht muss ja zum Zentrum hin trotzdem alle Orte passieren, denen man jeweils einen entsprechenden Ort außen zuordnen kann mit dem gleichen
Dieser längere Weg radial zum Zentrum wird ja als Raumdehnung interpretiert. Anschaulich stelle ich mir als Radius einen Bimetallstreifen vor, der von oben erwärmt wird. Dadurch werden die Abstände auf der warmen Seite länger und der Streifen krümmt sich nach unten. Der Radius ist und bleibt natürlich der Radius, aber es braucht zum Zentrum hin mehr und mehr der kürzeren (beim Bimetall kalten) Abstände, die man von außen sieht bzw. misst.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 22 Stunden her - 1 Woche 22 Stunden herHatten wir das nicht schon ein paarmal?und im Zentrum ist es gleich (per Konvention 0)
Natürlich ist das Potential im Zentrum am tiefsten.
Lediglich seine Ableitung wird dort Null.
Intuitiv kannst Du dabei alles Mögliche FALSCH verstehen.Intuitiv kann man es z.B. mit dem Grav.potential auch in Prosa verstehen:
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
1 Woche 16 Stunden herNa dann ist es eben die Ableitung, also die Grav.Beschleunigung, die man ja üblich als Feldwert der Grav.Felds ansieht. Als Beschleunigung ist es die Ableitung einer Geschwindigkeit...Natürlich ist das Potential im Zentrum am tiefsten.und im Zentrum ist es gleich (per Konvention 0)
Lediglich seine Ableitung wird dort Null.
Intuitiv kannst Du dabei alles Mögliche FALSCH verstehen.[/quote]Intuitiv kann man es z.B. mit dem Grav.potential auch in Prosa verstehen:
Intuitiv kannst Du dabei reflexartig FALSCH rufen, sobald man gedanklich auch nur in die Nähe von unterschiedlichen Linealen kommt.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Woche 14 Stunden herRichtig, die Zeitableitung der Geschwindigkeit ist die Ortsableitung des Potentials.Na dann ist es eben die Ableitung, also die Grav.Beschleunigung, die man ja üblich als Feldwert der Grav.Felds ansieht. Als Beschleunigung ist es die Ableitung einer Geschwindigkeit...
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma