DAS Forum für Enthusiasten

Koordinatensysteme

Koordinatensysteme

2 Tage 7 Stunden her - 2 Tage 7 Stunden her
Hi Z., 
Als Info für dich:

Das große Universum kennt kein x-y-z System. Es kennt Seitenwinkel, Höhenwinkel und Entfernung. 
Das Universum ist sphärisch und jeder Himmelskörper hat seine eigene Sphäre.
Beispiel: Du gräbst dich immer TIEFER bis zum Mittelpunkt der Erde durch. Dort ist Schluss, obwohl du immer weiter gräbst. Noch tiefer geht nicht. Das ist eben die Physik des Universums, was aber gewisse Leute der Vergangenheit einfach ignoriert haben.
Es gibt ein Schriftstück, wo von der - Z Achse die Rede ist. Es kann aber keine - Z Achse im Universum geben.

Himmelskörper passen zum sphärischen System, auch Sagittarius A*. Wie passt ein WuL dazu?
Letzte Änderung: 2 Tage 7 Stunden her von bumbumpeng. Begründung: ein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Koordinatensysteme

2 Tage 6 Stunden her - 2 Tage 6 Stunden her
Das große Universum kennt kein x-y-z System. Es kennt Seitenwinkel, Höhenwinkel und Entfernung. 

Bitte hör mit dem Unsinn auf
Allerletzte Warnung
Letzte Änderung: 2 Tage 6 Stunden her von Rainer Raisch.

2 Tage 5 Stunden her

Bitte hör mit dem Unsinn auf
Allerletzte Warnung
Hallo Rainer,
Bitte so darlegen, wie es ist. Wenn das von mir Geschriebene Unsinn ist, dann muss es doch eine Lösung geben, die Sinn ergibt. Und die interessiert mich.

2 Tage 5 Stunden her - 2 Tage 5 Stunden her
Und die interessiert mich.
Ein Koordinatensystem ist ein Koordinatensystem und sonst gar nichts.
Jedes Koordinatensystem ist willkürlich und beliebig, es kann für eine Problemlösung gut sein oder schlecht, das war aber nicht die Frage.
Letzte Änderung: 2 Tage 5 Stunden her von Rainer Raisch.

2 Tage 4 Stunden her
Und die interessiert mich.
Ein Koordinatensystem ist ein Koordinatensystem und sonst gar nichts.
Jedes Koordinatensystem ist willkürlich und beliebig, es kann für eine Problemlösung gut sein oder schlecht, das war aber nicht die Frage.
Hallo Rainer, 
Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.

2 Tage 4 Stunden her - 2 Tage 4 Stunden her
Jetzt bin ich genau so schlau wie vorher.
wiki:
Ein Koordinatensystem dient dazu, Punkte mit Hilfe von Zahlen, den Koordinaten, in eindeutiger Weise zu beschreiben. Die einfachsten Beispiele sind ein Zahlenstrahl ...

Duden:
mathematisches System, in dem mithilfe von Koordinaten die Lage eines Punktes in der Ebene oder im Raum festgelegt wird
Letzte Änderung: 2 Tage 4 Stunden her von Rainer Raisch.

2 Tage 3 Stunden her - 2 Tage 3 Stunden her
Wiki,
Zitat:  "Kugelkoordinaten oder räumliche Polarkoordinaten sind  orthogonale Koordinaten , in denen ein  Punkt  im dreidimensionalen Raum durch seinen  Abstand  vom  Ursprung  und zwei  Winkel  angegeben wird. "

Auf den ersten Blick sehe ich keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe.
upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/60/Spherical_Coordinates_%28Colatitude%2C_Longitude%29_%28b%29.svg

Und damit kann ich auch z.B. die Bahn der ISS und der anderen Satelliten mit Kreisbahn einfach darstellen.

Letzte Änderung: 2 Tage 3 Stunden her von bumbumpeng.

2 Tage 2 Stunden her
Und damit kann ich auch z.B. die Bahn der ISS und der anderen Satelliten mit Kreisbahn einfach darstellen.
Das verbietet Dir auch niemand.

2 Tage 2 Stunden her - 2 Tage 1 Stunde her
bumbumpeng,

ich hätte von einem intelligenten Diskussionspartner erwartet, dass er erkennt, dass es sich in obiger Sache, btr. Koordinaten- Bezugssystem ART lediglich um ein allbekanntes Konzept handelt, welches hier aus Gründen der allgemeinen Fort- und Weiterbildung in aller Kürze zu einem Nebenthema erwähnt wurde. Dass aus philosophischer, bzw. realiter Sicht, in angehend zu verstehender Wirklichkeit, keine XYZ Achsen auf den Sternenhimmel aufgemalt sind, ist zwar wahr, aber dennoch vollkommen unerheblich im Sinne des Diskurses. Da es im Gegenzug genauso wahr wäre, dass ein Stein zu Boden fällt...wenn dieser nicht schon dort zu finden. Letzteres kann in jedem Forum diskutiert werden, dessen Aufgabe es ist Allgemeinplätze zu philosophieren, um den Anschein zu wahren... man sei doch irgendwie noch am Leben... da die Gehirnfunktion, wenn auch auf dem absoluten Minimum, noch fähig Sätze zu bilden.

Deine WuL Frage am Ende, bestätigt nicht nur meine obigen Schluss, sondern zeigt auch, dass hier noch einige Arbeit geleistet werden "muss", um dich von der Vorstellung zu befreien, wir befänden uns in einem dieser welchen Foren.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich dir diese Frage bereits anderenorts beantwortet habe.

Contenance oder Ikarus?

Z.
Letzte Änderung: 2 Tage 1 Stunde her von Z..

2 Tage 1 Stunde her
Herzlichen Dank Rainer
Teleportation vom feinsten...

Z.
Danke von: Rainer Raisch