DAS Forum für Enthusiasten
erfrischend wie immer
erfrischend wie immer
22 Stunden 44 Minuten her
einfach wunderbar,
wieder einmal frisch und unverbraucht erklärt.
mögliche Auswege aus dem Stillstand zur Erklärung der dunklen Energie oder dunklen Materie.
Gaßners Optimismus ist einfach mitreißend.
wieder einmal frisch und unverbraucht erklärt.
mögliche Auswege aus dem Stillstand zur Erklärung der dunklen Energie oder dunklen Materie.
Gaßners Optimismus ist einfach mitreißend.
Danke von: Rainer Raisch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: erfrischend wie immer
22 Stunden 35 Minuten her - 22 Stunden 11 Minuten herWir hatten das Timescape Modell schon, der Effekt ist viel zu gering.mögliche Auswege aus dem Stillstand zur Erklärung der dunklen Energie oder dunklen Materie.
Hier die Originalarbeit 2013
arxiv.org/pdf/1304.2884
Es geht um den Bereich z < 0,2 bzw bis 300 Mpc und eine Unterdichte von:
a value of roughly ∼ 1.5 times higher than that measured locally
Diese Unterdichte von 1/1,5=0,7 ist übrigens genau das, was man generell für Voids annimmt.
Die Entfernung, wo Riess und Perlmutter die Schubumkehr fanden ist bei z = 0,631791
Bei der Hubble Tension geht es hingegen um Messungen mit viel geringerer Entfernung von
Diese Messungen erfolgten bis in eine Entfernung von etwa 130 Millionen Lichtjahren.
also deutlich innerhalb des Voids von 300 Mpc.
Letzte Änderung: 22 Stunden 11 Minuten her von Rainer Raisch.
22 Stunden 31 Minuten her
na ich denke, Gaßner weiß schon, von was er redet!
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
22 Stunden 28 Minuten her - 2 Stunden 29 Minuten herJosef hat das nicht bewertet, bzw als Denkanstoß präsentiert, nicht als realistische Lösung.na ich denke, Gaßner weiß schon, von was er redet!
21:40 Min
"Die Frage ist jetzt nur, wie groß ist dieser Einfluss"
Übrigens zum Fermi Paradoxon teile ich nicht Josefs Idee, die Entfernung von 300 Mpc = 1 Gly ist vollkommen außer jeder Reichweite, da muss sich keiner Gedanken machen, in welche Richtung er suchen will. Das Fermi Paradoxon bezieht sich vielmehr auf unsere eigene Milchstraße, und bereits hier sind die Entfernungen UND Vielzahl der Sternsysteme viel zu groß, als dass jeder erwarten dürfte, besucht zu werden.
Der mittlere Abstand bei 20000 Zivilisationen beträgt hier ca
³(V/20000) = 1676 ly
Das zu erforschende Volumen einer Zivilisation beträgt dann ca
V/20000 = 4e+57 m³ = 4711930603 ly³
Letzte Änderung: 2 Stunden 29 Minuten her von Rainer Raisch.
21 Stunden 54 Minuten her - 21 Stunden 46 Minuten her
Rainer schrieb:
ich schrieb ja auch: " mögliche Auswege "
aber, sicherlich hätte er das Video nicht gedreht, wenn er voll von den Lösungen des bisherigen Standardmodells überzeugt wäre.
Rainer schrieb:
na ja, ich teile halt nicht die Meinung, wir seien die einzige bewusste Lebensform im Universum.
Ich denke, dass wäre eine Anmaßung und eine Überschätzung des menschlichen Bewusstseins im Universum.
Außerdem, wer will schon sagen, wie eine Kontaktaufnahme einer Superzivilisation mit der Erde aussehen könnte.
Sicherlich würden sie nicht mit der EU oder dem weißen Haus oder oder... einen offiziellen Kontakt mit miltärischen Ehren aufnehmen
Gruß Brooder.
Josef hat das nicht bewertet, bzw als Denkanstoß präsentiert, nicht als realistische Lösung.
ich schrieb ja auch: " mögliche Auswege "
aber, sicherlich hätte er das Video nicht gedreht, wenn er voll von den Lösungen des bisherigen Standardmodells überzeugt wäre.
Rainer schrieb:
Übrigens zum Fermi Paradoxon teile ich nicht Josefs Idee
na ja, ich teile halt nicht die Meinung, wir seien die einzige bewusste Lebensform im Universum.
Ich denke, dass wäre eine Anmaßung und eine Überschätzung des menschlichen Bewusstseins im Universum.
Außerdem, wer will schon sagen, wie eine Kontaktaufnahme einer Superzivilisation mit der Erde aussehen könnte.
Sicherlich würden sie nicht mit der EU oder dem weißen Haus oder oder... einen offiziellen Kontakt mit miltärischen Ehren aufnehmen
Gruß Brooder.
Letzte Änderung: 21 Stunden 46 Minuten her von Brooder.
20 Stunden 33 Minuten her - 20 Stunden 32 Minuten herich teile halt nicht die Meinung, wir seien die einzige bewusste Lebensform im Universum.
Hoffentlich nicht, denn da die meisten Menschen eh nur Spielball ihrer unbewussten Automatismen sind stünde es dann schlecht um das Bewusstsein im Universum.
Hoffentlich nicht, denn wenn sie die Figuren als unsere legitimen Vertreter betrachten würden müssten sie uns eh versklaven.
Letzte Änderung: 20 Stunden 32 Minuten her von Yukterez.
Danke von: Brooder
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Spezialist
-
4 Stunden 59 Minuten her - 2 Stunden 41 Minuten herMüssten sie nicht. Primitive menschliche Denke von Herren und Sklaven, Unternehmern und Unternommenen etc. muss man ihnen nicht unterstellen. Sie würden eher nach der sog. obersten Direktive in der Star Trek Serie handeln und sich weder zu erkennen geben noch einmischen. Die blaue Murmel und ihre Eingeborenen sind zu unwichtig, allenfalls eine Kuriosität.Hoffentlich nicht, denn wenn sie die Figuren als unsere legitimen Vertreter betrachten würden müssten sie uns eh versklaven.Sicherlich würden sie nicht mit der EU oder dem weißen Haus oder oder... einen offiziellen Kontakt mit miltärischen Ehren aufnehmen
Letzte Änderung: 2 Stunden 41 Minuten her von Steinzeit-Astronom.
Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma