DAS Forum für Enthusiasten

Passt die Erkenntnistheorie (Ontologie) und die moderne Physik (noch) zusammen

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister
  • i.A. aHaBotX a.D.     CC BY-NC 4.0

Re: Passt die Erkenntnistheorie (Ontologie) und die moderne Physik (noch) zusammen

6 Stunden 40 Minuten her - 6 Stunden 35 Minuten her
Einerseits ist der Ansatz von Wolfgang richtig. Er argument zusammengefasst korrekt, dass Felder mehr Information enthalten als punktförmige Massen.
Nur die mathematische Beschreibung reiner Feldenergie vernachlässigt bisher einerseits die dynamische Überlagerung und den konkreten Kraftverlauf zwischen den Zentren (insbesondere den Lagerungspunkt bzw. Abarischen Punkt) und andererseits die Veränderung in der Zeit. Ein Feld ist im Grunde statisch. Eine Theorie in diese Richtung müsste formeltechnisch eine Dynamik (z.B. einen Vektor) zwischen den Feldern und innerhalb eines Zeitraums in Beziug auf die Testmasse nachbilden können.
Potenzielle Energie ist natürlich wunderbar zur leichteren Berechnung von Energie/Kraft. Sie ist jedoch nur theoretisch vorhanden und nicht real, genausowenig wie "virtuelle Teilchen" real sind, man sie jedoch zur leichteren Berechnung des Vakuumszustandes heranziehen kann.
Berechnungstechnisch ist Potentielle Energie super, aber für den Erkenntnisgewinn der tatsächlichen physikalischen Abläufe nicht praktikalbel. Sonst hätten wir längst eine Begründung für die Schwerkraft.
Habe ich bereits gesagt, dass ich dazu eine Theorie habe? OK, Scherz....
Wir haben doch eine Begründung für die Schwerkraft. Sie entsteht dadurch, dass der Energiegehalt von sich überlagernden Schwerefeldern vom Abstand der Massen abhängt.

Wenn du mich fragst, wie es sein kann das ein Automobil sich fortbewegen kann und ich dir Antworte:
Aufschließen, reinsetzen, Starten, Gang einlegen, etwas Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen, zwischen durch mal schalten und fertig.
Reicht dir das?
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 6 Stunden 35 Minuten her von FabsOtX.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Re: Passt die Erkenntnistheorie (Ontologie) und die moderne Physik (noch) zusammen

4 Stunden 21 Minuten her
Einerseits ist der Ansatz von Wolfgang richtig. Er argument zusammengefasst korrekt, dass Felder mehr Information enthalten als punktförmige Massen.
Nur die mathematische Beschreibung reiner Feldenergie vernachlässigt bisher einerseits die dynamische Überlagerung und den konkreten Kraftverlauf zwischen den Zentren (insbesondere den Lagerungspunkt bzw. Abarischen Punkt) und andererseits die Veränderung in der Zeit. Ein Feld ist im Grunde statisch. Eine Theorie in diese Richtung müsste formeltechnisch eine Dynamik (z.B. einen Vektor) zwischen den Feldern und innerhalb eines Zeitraums in Beziug auf die Testmasse nachbilden können.
Potenzielle Energie ist natürlich wunderbar zur leichteren Berechnung von Energie/Kraft. Sie ist jedoch nur theoretisch vorhanden und nicht real, genausowenig wie "virtuelle Teilchen" real sind, man sie jedoch zur leichteren Berechnung des Vakuumszustandes heranziehen kann.
Berechnungstechnisch ist Potentielle Energie super, aber für den Erkenntnisgewinn der tatsächlichen physikalischen Abläufe nicht praktikalbel. Sonst hätten wir längst eine Begründung für die Schwerkraft.
Habe ich bereits gesagt, dass ich dazu eine Theorie habe? OK, Scherz....
Wir haben doch eine Begründung für die Schwerkraft. Sie entsteht dadurch, dass der Energiegehalt von sich überlagernden Schwerefeldern vom Abstand der Massen abhängt.

Wenn du mich fragst, wie es sein kann das ein Automobil sich fortbewegen kann und ich dir Antworte:
Aufschließen, reinsetzen, Starten, Gang einlegen, etwas Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen, zwischen durch mal schalten und fertig.
Reicht dir das?
Entschuldige, dass ich das Folgende so deutlich ausdrücke, aber dir fehlt der Sinn für kausale Zusammenhänge. Wegen "Energie=Kraft mal Weg" oder genauer "Energieänderung = Kraft mal Positionsänderung" gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Kraft, Weg und Energie. 
Bei deinem Auto-Beispiel unterschlägst du völlig die Eigenschaften des Fahrzeugs, die die einzelnen Aktionen erst ermöglichen. Daher ist deine Aktionsabfolge völlig belanglos wie "mein schönstes Ferienerlebnis" aus der Grundschule.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

3 Stunden 38 Minuten her - 3 Stunden 35 Minuten her
Bei deinem Auto-Beispiel unterschlägst du völlig die Eigenschaften des Fahrzeugs, die die einzelnen Aktionen erst ermöglichen. Daher ist deine Aktionsabfolge völlig belanglos wie "mein schönstes Ferienerlebnis" aus der Grundschule.
Und genau das sollte mein Beispiel dir zeigen. Du unschlägst mit deiner Erklärung vollkommen die zugrunde liegend Mechanik.
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024 ;)
Letzte Änderung: 3 Stunden 35 Minuten her von FabsOtX.

3 Stunden 17 Minuten her

Und genau das sollte mein Beispiel dir zeigen. Du unschlägst mit deiner Erklärung vollkommen die zugrunde liegend Mechanik.
Ich unterschlage nichts.
Mit "Wegen "Energie=Kraft mal Weg" oder genauer "Energieänderung = Kraft mal Positionsänderung" gibt es einen kausalen Zusammenhang zwischen Kraft, Weg und Energie." beziehe ich mich exakt auf die zugrunde liegende Mechanik.

Du unterschlägst jedoch bei allen deinen Beiträgen jegliche Zusammenhänge. Keiner deiner Beiträge hat einen nachvollziehbaren Zusammenhang, weder zum Thema noch inhaltlich zu Beiträgen von anderen. Du kommst grundsätzlich mit irgend etwas daher und behauptest dann irgend etwas anderes ohne logischen Bezug zu Inhalten aus Beiträgen anderer.
Es scheint so, als ob du ausschließlich aus deiner privaten eigenen Welt heraus deine Beiträge generierst. Was andere denken oder behaupten ist für dich völlig bedeutungslos. Aber das führt doch zu nichts, außer dass es Störgeräusche generiert, die allgemein als lästig empfunden werden.

• FabsOtX
  • FabsOtXs Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

2 Stunden 55 Minuten her
Wenn das so wäre würdest du ja die Wichtigkeit des Abarischen-punktes erkennen und nicht die ganze Zeit auf deine gesamt Feld Ansicht beharren. Das was du abliefert ist genau das selbe wie ich mit dem Auto Beispiel. Kraft, Weg und Energie sind nur die Reaktionen auf die eigentlichen Aktionen und diese Aktionen unterschlägst du. 
NULLIUS IN VERBA

"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

2 Stunden 33 Minuten her
Wenn das so wäre würdest du ja die Wichtigkeit des Abarischen-punktes erkennen und nicht die ganze Zeit auf deine gesamt Feld Ansicht beharren. Das was du abliefert ist genau das selbe wie ich mit dem Auto Beispiel. Kraft, Weg und Energie sind nur die Reaktionen auf die eigentlichen Aktionen und diese Aktionen unterschlägst du. 
Nein, Kraft, Weg und Energie sind fundamentale physikalische Größen. Aber das einzusehen erfordert ein minimales Maß an grundsätzlicher physikalischer Einsicht. Durch deine zusammenhanglose Argumentation zeigst du immer deutlicher, dass dir diese grundsätzliche Einsicht fehlt. Es tut mir leid, aber ich kann dir diese grundsätzliche Einsicht nicht vermitteln.
Unglücklicherweise ist jedoch gerade diese Einsicht Voraussetzung für eine sinnvolle Teilnahme an der anspruchsvollen Diskussion über das Verhältnis von Erkenntnistheorie und Physik.
Es ist halt so, dass diese Diskussion für Leute, für die sowohl Erkenntnistheorie als auch Physik fernab ihrer zentralen Kompetenz liegt, nicht geeignet ist. Das soll um Himmelswillen diese Leute nicht herabwürdigen, weil ein solch grundlegendes Thema natürlich nicht jedermanns Sache ist. Aber wenn aus jedem Beitrag der Hilferuf "was soll denn das ganze" herausschreit, dann machen solche Beiträge nicht wirklich Sinn.
Ich schlage daher vor, dass du dir ein anderes Thema für deine zahlreichen Beiträge vornimmst.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Geselle
  • Forum Geselle

47 Minuten her
Allgemein..
Ich schlage daher vor, dass du dir ein anderes Thema für deine zahlreichen Beiträge vornimmst.
Diesen Vorschlag voll unterstützend und auch allen anderen Forumskollegen freundlichst anratend. 
Der Diskus führt mM., wie der bereits geschlossene, am Ende wieder zu nichts als zu ∞ strittigen Wiederholungen.. .. .. .....

Z.

1 Minute her
Allgemein..
Diesen Vorschlag voll unterstützend und auch allen anderen Forumskollegen freundlichst anratend. 
Der Diskus führt mM., wie der bereits geschlossene, am Ende wieder zu nichts als zu ∞ strittigen Wiederholungen.. .. .. .....

Z.
Deine eigene Entscheidung akzeptiere ich uneingeschränkt.
Aber deine Meinung bezüglich möglicher Wiederholungen ist doch wohl höchst persönlich, weil du gerne deine Meinung beliebig oft wiederholt darstellst und keinerlei davon abweichende Darstellungen akzeptieren kannst. Du gehst sogar soweit, dass du anderen von einer weiteren ergebnisoffenen Diskussion klar abrätst.
Die aktuelle Diskussion ist keine Neuauflage der vorangegangenen Diskussion. Das Thema der alten Diskussion war die Ursache von Kräften. Das neue Thema ist viel allgemeiner und betrifft generell die Allgemeingültigkeit physikalischer Aussagen.
Das umfasst auch zum Beispiel die allgemeine Relativitätstheorie mit der Aussage, dass Gravitation die Raumzeit verzerrt. Der ontologische Grundsatz dabei ist, dass Raum und Zeit keinerlei materielle Eigenschaften wie Manipulierbarkeit zugeordnet werden können, und dass für die Gravitation eine materielle Ursache verantwortlich sein muss.