DAS Forum für Enthusiasten
KI Fake
- Steinzeit-Astronom
-
- Gesperrt
-
Re: KI Fake
1 Tag 23 Stunden her - 1 Tag 23 Stunden herDiese Probleme strömen schon jetzt auf uns ein das begann schon bevor Open AI eine KI weltweit verfügbar machte. Die Entwicklung lässt sich wohl nicht mehr stoppen, und damit zurecht kommen kann man nur, wenn sich umso mehr auf den gesunden Menschenverstand besinnt.Genau das ist die Art von Problemen, die in Zukunft mit der KI auf uns einströmen werden, und die uns nachdenklich machen müssen. Das ist nach wie vor der Grund, weshalb ich das hier im Forum versuche zu thematisieren. Und wenn jemand nach mehreren Semestern Philosophiestudium dieses Fishing auch noch gut findet und verteidigt, wie sollen sich dann kleine Lichter wie ich mit abgebrochenem Hauptschulabschluss in dieser brave new world künftig noch zurechtfinden.
Es ist doch im Grunde ganz gleichgültig, wer die Vorträge verfasst oder ins Netz gestellt hat und ob der Autor damit einverstanden ist oder nicht. Jedenfalls uns Konsumenten solcher Videos (in dem Fall nur Audios) kann es ziemlich egal sein, wenn wir uns auf den Inhalt konzentrieren und uns nicht oberflächlich nur an Schlagzeilen, an Personen und Namen orientieren. Hat das Hand und Fuß was da gesagt wird oder nicht? Das ist die Frage, die mich interessiert. Wer es aus welchem Grund produziert und ins Netz gestellt hat ist zweitrangig.
Die Zeiten, wo man sich auf Personen oder Institutionen einfach verlassen konnte, sind vorbei. Selbst die freie Presse – ja, die gibt es noch – betreibt anscheinend zunehmend eine Selbstzensur und sagt nicht mehr alles frei heraus oder schreibt wie ihr "das Maul gewachsen" ist. Bloß kein Gendersternchen vergessen und unbedingt für jedes Unglück den Klimawandel verantwortlich machen scheint inzwischen ihre Devise zu sein.
In diesen unsicheren Zeiten muss man eben umso mehr selber mitdenken und immer dazulernen, und zwar möglichst ohne Vorurteile. Denkfaul irgenwas aufsaugen und für richtig oder falsch halten, nur weil dieser oder jener es gesagt hat funktioniert nicht.
Wenn Harald Lesch morgen völligen Unsinn verzapfen würde, denke ich würde es bald merken und mein Respekt vor ihm würde sinken. Das ist bis jetzt aber noch nicht passiert, mal abgesehen davon, dass er für meinen Geschmack etwas zu viel den Klimawandel thematisiert hat und so den Eindruck erweckt, dass der Einzelne jetzt in Deutschland oder Europa etwas dagegen ausrichten könnte. Das hat gefühlt aber in letzter Zeit nachgelassen, alles gut. Den Klimawandel zu ignorieren ist auch keine Lösung. Nur wenn es darauf hinaus läuft, das die jetzt in Europa lebenden Generationen einschließlich Boomer schlagartig die Zeche für alle Fehler der letzten 60 Jahre ruckzuck auf einmal zahlen sollen... sorry, aber so geht das nicht, zumal es nachweislich am globalen Problem gar nichts ändern würde.
Aber das läuft hier langsam in Richtung Gesellschaftskritik und Tagespolitik, was im Forum verpönt ist. Würde mich nicht wundern, wenn der Thread deswegen gesperrt oder gar gelöscht wird. Also lassen wir das lieber... Selbstzensur, ein Teufelskreis.
Letzte Änderung: 1 Tag 23 Stunden her von Steinzeit-Astronom.
Dieses Thema wurde gesperrt.
1 Tag 22 Stunden herEs liegt an uns allen, ob wir es schaffen, über das komplexe und bedrohliche Problem KI erzeugter Fakes zu diskutieren, ohne in allgemeine Gesellschaftsthemen abzuschweifen, die hier tatsächlich nicht hingehören. Eigentlich sollte das möglich sein.Aber das läuft hier langsam in Richtung Gesellschaftskritik und Tagespolitik, was im Forum verpönt ist.
1 Tag 21 Stunden herInteressant. Man könnte also Dir folgend die Inhalte der Videos aus der Reihe "von Aristoteles zur Stringtheorie" hernehmen, per KI mit Josef Gaßners Stimme vertonen und auf dem Kanal "Josef Gaßner erklärt Dir die Welt" publizieren? Das ist doch das, was Du sagst. Und mit jedem Klick Geld verdienen? Das ist ok?Es ist doch im Grunde ganz gleichgültig, wer die Vorträge verfasst oder ins Netz gestellt hat und ob der Autor damit einverstanden ist oder nicht.
Na, ich wäre mal gespannt auf die Reaktionen. Es gibt ein Urheberrecht, und das ist gut so, Und das bleibt so.
5 Stunden 16 Minuten her - 4 Stunden 57 Minuten her
Wo ist die gute, alte Diskussionskultur geblieben?
Jetzt reden die über Harald Lesch und mich. Danke für das Angebot und die Vielfalt an wissenschaftlichen Diskursen, die man hier zum Besten gegeben hat.
Jetzt reden die über Harald Lesch und mich. Danke für das Angebot und die Vielfalt an wissenschaftlichen Diskursen, die man hier zum Besten gegeben hat.
Niemand ist unantastbar.
Letzte Änderung: 4 Stunden 57 Minuten her von Mustafa.

Infos
Copyright © 2025 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma