DAS Forum für Enthusiasten
Textaufgabe: Was wäre der mittlere Lebensstandard für einen Menschen?
Textaufgabe: Was wäre der mittlere Lebensstandard für einen Menschen?
3 Monate 1 Tag her - 3 Monate 1 Tag herEs geht um Aspekte wie Einkommen und wirtschaftliche Situation, Gesundheit und Bildung, Wohnsituation und soziale Sicherheit. Diese Punkte sollten jedoch gleichmäßig verteilt sein. Es gibt keine High- oder Low-Class, was aber nicht bedeutet, dass alles zu einem Einheitsbrei wird.
Wie viele Menschen könnte der Planet verkraften, wenn alle einen einheitlichen Lebensstandard hätten? So wie wir zurzeit leben, erreichen wir, glaube ich, Ende Juli den Punkt, ab dem wir auf Pump leben.
Wieviel QM Wohnfläche, Energie, Wasser ...... wären für einen Einzigen körper angebracht?
Können alle auf einen Europächen Standard angehoben werden oder wie stark werden unsere einbussen sein?
Rein rechnerisch würden alle Menschen (1 m^2) der Welt auf einer Insel mit 9000 km^2 Platz finden. Das Ist etwas kleiner als Zypern.
Hallo,
ich verschob den Thread hierher, weil es dort nicht hineinpasst, es ist kein akt. naturwiss. Ereignis.
Btw., ein interessanter Beitrag, das Intellekt fordert, danke dafür.
Mustafa
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
Re: Textaufgabe: Was wäre der mittlere Lebensstandard für einen Menschen?
3 Monate 1 Tag her - 3 Monate 1 Tag herLebensstandard ist also individuell und hängt stark von der Gewohnheit und der Umwelt bzw. Gesellschaft ab, in der jemand aufwächst und lebt. Während z.B. in den 1950er Jahren in Deutschland der Besitz ein Fernsehapparats noch Luxus war und einen eher überdurchschnittlichen Lebensstandard bedeutete, gehört er längst zu den Grundbedürfnissen und kann z.B. nicht weggepfändet werden.
Ähnlich ist es mit anderen Konsumgütern wie Autos usw.: Wer in Europa gerne ein eigenes Auto hätte und es sich finanziell nicht leisten kann, der wird seinen Lebensstandard wohl als nicht ausreichend und unterdurchschnittlich betrachten, denn viele andere in seiner Umgebung haben ja ein eigenes Auto. Inzwischen zählt hierzulande vielleicht. auch ein Internetanschluss zu den Grundbedürfnissen^^.
Ein Ausgangspunkt zur Erforschung wäre wohl die sog. Bedürfnispyramide mit den "klassischen" fünf Ebenen .
3 Monate 1 Tag her - 3 Monate 1 Tag herWährend z.B. in den 1950er Jahren in Deutschland der Besitz ein Fernsehapparats noch Luxus war und einen eher überdurchschnittlichen Lebensstandard bedeutete, gehört er längst zu den Grundbedürfnissen
Offiziell schon, aber in der Praxis lassen sich nur noch die ärgsten Boomer von der Glotze berieseln, der moderne Homo Sapiens holt sich seine Informationen aus dem Internet da es dort noch Informationsfreiheit gibt, während man im Fernsehen nicht einmal die Werbung blocken kann.
Steinzeit-Astronom hat geschrieben:
Inzwischen zählt hierzulande vielleicht. auch ein Internetanschluss zu den Grundbedürfnissen^^.
Das ist nicht nur vielleicht sondern sogar fix der Fall:
Deutschland hat geschrieben:
Seit 2021 haben alle bundesdeutschen Haushalte ein Recht auf einen schnellen Internet- und Telefonanschluss.
Österreich hat geschrieben:
Jede Person hat also Anrecht auf einen Internetzugang, unabhängig von Wohn- oder Geschäftsort.
Sogar in Afrika sitzen schon mehr Leute im Internet als vor der Glotze, der Trend ist also international.

- Steinzeit-Astronom
-
- Forum Meister
-
3 Monate 23 Stunden herOkay aber ich bezweifle, dass auch eine Providergebühr bei der Festlegung des Existenzminimums einkalkuliert ist.
3 Monate 23 Stunden her - 3 Monate 23 Stunden herOkay aber ich bezweifle, dass auch eine Providergebühr bei der Festlegung des Existenzminimums einkalkuliert ist.
In Österreich schon, auf dem Antrag für die Befreiung von der Rundfunkgebühr kann man auch einen gratis Tarif bei einem Internetanbieter seiner Wahl beantragen, wobei man bei so einem Tarif wahrscheinlich nur soundsoviel GB pro Monat und keine Flatrate hat. Ist aber trotzdem eine Frechheit da man wenn man mehr als das Existenzminimum verdient nicht nur sein eigenes Internet sondern sogar das Fernsehprogramm das man gar nicht empfängt bezahlen muss, da ist es eh kein Wunder wenn mittlerweile immer mehr Leute freiwillig nichts arbeiten.
3 Monate 23 Stunden herAnsonsten sehe ich hier das Problem, dass kein "reiches" Volk bereit ist, freiwillig auf so viel Wohlstand und Lebensqualität zu verzichten, um den weltweiten Lebensstandard anzugleichen.
Ein weltweiter europäischer Lebensstandard würde schon alleine daran scheitern, dass die Voraussetzungen in vielen Ländern nicht vorhanden wären (Bildungsniveau, Arbeitskultur, ...).
1 Monat 4 Wochen her - 1 Monat 4 Wochen her"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024

- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
1 Monat 4 Wochen her - 1 Monat 4 Wochen herSicher hat (fast) jeder einen Computer (in D) dennoch zähle ich ihn nicht zum Grundbedürfnis*. Wenn ich von Homo Sapiens allgemein ausgehe, glaube ich hat er ähnliche oder gleiche Grundbedürfnisse, ob sie erfüllt sind oder nicht und unabhängig davon, dass es Leute gibt, die ein Haus und ein, zwei Autos davor, dazuzählen bzw. anstreben als höchstes Lebensglück.
Also, Grund +- Bedürfnisse:
"artgerechte" Nahrung,
ein Grundsortiment Kleidung,
einen sicheren Schlafplatz, ich meine Schutz vor Raub oder Vergewaltigung,
ein einigermaßen gerechtes Sozialwesen, Polizei und Justiz,
Zugang zu Bildung, Kultur des Landes, sowie zeitgemäße Behandlungen bei Krankheit oder Alter - wozu ich Schönheits OPs natürlich nicht zähle - und unabhängig vom Einkommen (naja),
Liebe und Respekt in der Familie, keine Demütigungen, keine zu große Entfremdung, was oft durch jedweden "Konsum" kompensiert wird und nichts bringt oder nur kurzfristig, und in der Gesellschaft wenn sie sich zivilisiert nennt,
Arbeit und angemessene Bezahlung, huhu, keine Kinderarbeit
Kinder in Frieden aufziehen, Schutz vor Feinden (wahrscheinlich eher ein Bedürfnis oder ein Grundbedürfnis?)
wer will, Religionsausübung, kein Rassismus oder Ungleichheit
Ich schrieb, was mir spontan dazu einfiel und weiß nicht so recht, was nur persönliches Bedürfnis und was Grundbedürfnis ist
Frohes Fest,
Mondlicht
*https://www.atanango.com/laendervergleich/meiste-computer
- Mondlicht2
-
- Forum Geselle
-
1 Monat 4 Wochen herIn D, was die Befreiung von GEZ betrifft, auch, wenn man - sozusagen - blind ist, haha, sonst, Arbeitslose, weiß ich gar nicht, ich glaube jeder zahlt unabhängig vom Einkommen ca. 60€/Quartal.Okay aber ich bezweifle, dass auch eine Providergebühr bei der Festlegung des Existenzminimums einkalkuliert ist.
In Österreich schon, auf dem Antrag für die Befreiung von der Rundfunkgebühr kann man auch einen gratis Tarif bei einem Internetanbieter seiner Wahl beantragen, wobei man bei so einem Tarif wahrscheinlich nur soundsoviel GB pro Monat und keine Flatrate hat. Ist aber trotzdem eine Frechheit da man wenn man mehr als das Existenzminimum verdient nicht nur sein eigenes Internet sondern sogar das Fernsehprogramm das man gar nicht empfängt bezahlen muss, da ist es eh kein Wunder wenn mittlerweile immer mehr Leute freiwillig nichts arbeiten.
- Rainer Raisch
-
- Abwesend
- Moderator
-
1 Monat 4 Wochen her - 1 Monat 4 Wochen herKostenloses oder verbilligtes Telefon, Fernsehen und Radio gab es quasi schon immer in Sozialhilfe.In D, was die Befreiung von GEZ betrifft,
Festnetz ohne Internet gibt es ja quasi gar nicht mehr.
Jobcenter übernehmen bei Bedarf Kosten für digitale Endgeräte. Eltern mit kleinen Einkommen können finanzielle Unterstützung für Laptops, Tablets und Zubehör erhalten, die ihre Kinder für den Fernunterricht in der Corona-Pandemie benötigen. Ob ein Anspruch besteht, prüft das Jobcenter.08.02.2021
Prinzipiell soll der Grundbetrag auch soziale Kontakte beinhalten, wie dort der Zugang zum Internet seinen Niederschlag findet, kann man immer so oder so rechnen.
2 Wochen 9 Stunden her - 2 Wochen 8 Stunden her28:12 - 28:30
... was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist das am Ende
dieses Jahrhunderts im Jahr 2100 die Weltbevölkerung und auch der Verbrauch
von Material und Energie sehr sehr viel niedriger sein werden als heute wenn wir
also das Wachstum nicht mit eigenen Maßnahmen verlangsamen dann wird die
Natur das für uns erledigen ...
Eure Meinung ?
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um

2 Wochen 8 Stunden herEin einheitlicher, europäischer Lebensstandard ist aus heutiger Sicht mit einem erheblichen Pro-Kopf-Ressourcenverbrauch verbunden. Studien zum ökologischen Fußabdruck deuten darauf hin, dass – sofern wir keine tiefgreifenden Effizienz- und Technologiewechsel vornehmen – der Planet möglicherweise nur für 2 bis 3 Milliarden Menschen nachhaltig ausreichen würde.Können alle auf einen Europächen Standard angehoben werden oder wie stark werden unsere einbussen sein?
Um also allen Menschen einen hohen Lebensstandard zu ermöglichen, bedarf es nicht nur eines sozialen, sondern vor allem eines fundamentalen ökologischen und technologischen Umdenkens.
Kurz gesagt, mit den aktuellen Parteien an der Macht, nicht denkbar.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma