DAS Forum für Enthusiasten

Gedanken über den Urknall

Re: Gedanken über den Urknall

1 Tag 3 Minuten her - 2 Stunden 28 Minuten her
    Wir wissen lediglich, dass das sichtbare Universum mindestens 93 Milliarden Lichtjahre im Durchmesser groß ist. (Ein Lichtjahr ist die Entfernung, die das Licht in einem Jahr zurücklegt – das sind etwa neun Billionen Kilometer.) Das Universum hat nicht immer die gleiche Größe gehabt.11.08.2022

Wenn ich grob überschlage und die 380 000 Jahre weglasse, ich schrieb rund 92 Mrd. Jahre. was ist falsch???

Ergänzung:
Es tut mir so leid, Rainer! Bum bum war der Übeltäter!!!
Natürlich meine ich 380 000 Jahre nach dem Urknall. Was soll das mit den 380 Mio???? Bumbum, was ewrzählst du für einen Blödsinn?

Zu allem Übel habe ich Rainer beschuldigt, es geschrieben zu haben, ich bitte tausendfach um Entschuldigung lieber Rainer, gestern waren meine Augen wirklich "unten", also die Lider, du weißt schon. Ich erkläre es damit aber eine Entschuldigung ist es nicht, wahrscheinlich war ich zu müde. Ich hoffe, du verzeihst mir. Mondlicht mit hochroten Wangen 
Letzte Änderung: 2 Stunden 28 Minuten her von Mondlicht2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Tag 1 Minute her - 23 Stunden 58 Minuten her
Wenn ich grob überschlage und die 380 000 Jahre weglasse, ich schrieb rund 92 Mrd. Jahre. was ist falsch???
Während der Lichtlaufzeit dehnt sich das Universum weiter aus.
Momentan bewegt sich dieser Rand mit v > 3c von uns weg.
Letzte Änderung: 23 Stunden 58 Minuten her von Rainer Raisch.
Danke von: Mondlicht2

1 Tag her
Zitat: "Wir messen natürlich auch mit den Tools unserer Weltraumteleskope, wie mit „Planck“, das an den Anfang des Universums „blickte“ bzw. 380 000 Jahre danach,"

Davon bin ich ausgegangen. Das Weiteste waren so um die 13,3 ... 13,4 Mrd. Lj . Viel mehr geht physikalisch nicht.

23 Stunden 58 Minuten her - 23 Stunden 53 Minuten her
Während der Lichtlaufzeit dehnt sich das Universum weiter aus.

Ich schrieb "rund" (undf 2x inb den posts!) 92 Mrd. LJ Durchmesser. Die beschleunigte Expansion, ja, klar, sie findet auch aktuell statt, das bezweifel ich keineswegs.
Letzte Änderung: 23 Stunden 53 Minuten her von Mondlicht2.

23 Stunden 55 Minuten her - 23 Stunden 46 Minuten her
Rainer
Die Strecke vom Urknall zu uns ist die Entfernungsstrecke, die Licht in den 13,8 Milliarden Jahren seit dem Urknall zurückgelegt hat, um uns zu erreichen. Diese Strecke entspricht dem beobachtbaren Universum, das einen Durchmesser von 93 Milliarden Lichtjahren hat. 
Ich schrieb immer "rund".
-
Wo ist meine Antwort wo ich mich korrigierte und angab, sorry, ich nahm den Durch messer von rund 92Mrd. Jahren, die Hlfte also, 46 Mrd. Jahren. RUND!
Letzte Änderung: 23 Stunden 46 Minuten her von Mondlicht2.

23 Stunden 53 Minuten her
Ich streiche jetzt die Radiusangabe, ich glaubte dir blind, das ich falsch liege aber dem scheint nicht so zu sein.
Abgesehen von Radius und nicht Durchmesser ist die Lichtlaufzeit wegen der weiteren Expansion deutlich länger.

23 Stunden 51 Minuten her - 23 Stunden 50 Minuten her
ja, okay, nämlich? grobe Angabe reicht mir, danke
Letzte Änderung: 23 Stunden 50 Minuten her von Mondlicht2.

23 Stunden 50 Minuten her - 2 Stunden 27 Minuten her
und du siedelst CMB 380 Mill JndU an? Schon merkwürdig wie du darauf kommst.
Natürlich meine ich 380 000 Jahre nach dem Urknall. Was soll das mit den 380 Mio???? Bumbum, was ewrzählst du für einen Blödsinn?

Zu allem Übel habe ich Rainer beschuldigt, es geschrieben zu haben, ich bitte tausendfach um Entschuldigung lieber Rainer, gestern waren meine Augen wirklich "unten", also die Lider, du weißt schon. Ich erkläre es damit aber eine Entschuldigung ist es nicht, wahrscheinlich war ich zu müde. Ich hoffe, du verzeihst mir. Mondlicht mit hochroten Wangen 
Letzte Änderung: 2 Stunden 27 Minuten her von Mondlicht2.

23 Stunden 49 Minuten her - 23 Stunden 46 Minuten her
ja, okay, nämlich? grob reicht mir, danke
Wie gesagt ist mir das zu aufwendig. Integrale muss ich immer von Hand eintippen, mit zig mehrstelligen Parametern, und die Formel habe ich auch nicht parat.

Jedenfalls war die Entfernung, als das Licht auf die Reise ging, das wir heute sehen, lediglich dA=41,481 Mly, und es dauerte über tL=13 Mrd Jahre, bis es heute ankam.
Letzte Änderung: 23 Stunden 46 Minuten her von Rainer Raisch.

23 Stunden 41 Minuten her - 2 Stunden 20 Minuten her
Wie gesagt ist mir das zu aufwendig. Integrale muss ich immer von Hand eintippen, mit zig mehrstelligen Parametern, und die Formel habe ich auch nicht parat.

Jedenfalls war die Entfernung, als das Licht auf die Reise ging, das wir heute sehen, lediglich dA=41,481 Mly, und es dauerte über tL=13 Mrd Jahre, bis es heute ankam.

Das war nicht auch weder meine Frage oder Wunsch an dich!

Das du aber auch nicht einmal zugeben kannst, dass du mit 380 Mill Jahren (nach dem Urknall) für die CMB Angabe falsch liegst... schade, ich kann das, einen Fehler zugeben!

PS
Bei solchen "großen"  Zahlen kann man grob schätzen 92 bzw. 46 Mrd.LJ und bei dem was ich aussagen wollte, ist eine präzisere Rechnung auf x Kommastellen nicht nötig. Comoving ist bekannt.
(Und ich wollte ja auch nur grob verdeutlichen, dass sich die Strecke der ursprünglichen Photonen zu uns, rund 13 Mrd. LJ,  verglichen dazu wenn heute... viel länger ist; Radius, danke, nicht Durchmesser, besagte rund 46 Mrtd. LJ.

Ich sehe nichts mehr, weitere Fehlermedlungen beantworte ich morgeb, oke?
 Diue Augen. Gute nacht

bumbumpeng, ich habe mich in diesem Punkt korrigiert, nicht der durchmesser sondern der radius, also die hälfte ist richtig, nur grob also statt 92 nur 46 mrd. lj ...)das war es für heute, ich habe eine Augenkrankheit, bis morgen oder die tage( Mondlicht

Letzte Änderung: 2 Stunden 20 Minuten her von Mondlicht2.

23 Stunden her - 22 Stunden 56 Minuten her
Mondlicht2 schrieb: dass du mit 380 Mill Jahren (nach dem Urknall) für die CMB
Weil nicht ich sondern bumbum das gesagt hat. Du hast mich falsch zitiert, und es wäre schön, wenn Du Deine diesbezüglichen Posts ab #10050 korrigieren könntest.
Rainer Raisch schrieb:
bumbumpeng schrieb: Du meinst natürlich 380 Mio.

Mondlicht schrieb von der CMB, die zur Weltzeit knapp τ=380000 Jahren von den Elektronen frei wurde, da diese mit den Protonen rekombinierten.
Die Entfernung beträgt heute (comoving) 45,2525 Gly
Letzte Änderung: 22 Stunden 56 Minuten her von Rainer Raisch.

21 Stunden 12 Minuten her - 20 Stunden 51 Minuten her
Das du aber auch nicht einmal zugeben kannst, dass du mit 380 Mill Jahren (nach dem Urknall) für die CMB Angabe falsch liegst...

Wo steht das was von 380 000 000, wenn ich mit strg F nach 380 suche finde ich nur 380 000. Die CMB hat die Rotverschiebung z=1089, mit

[img

kommt das schon ungefähr hin.
Letzte Änderung: 20 Stunden 51 Minuten her von Yukterez.

15 Stunden 59 Minuten her - 15 Stunden 57 Minuten her
Zu den verschiedenen H0 Messungen:
Wir messen natürlich auch mit den Tools unserer Weltraumteleskope, wie mit „Planck“, das an den Anfang des Universums „blickte“ bzw. 380 000 Jahre danach, und die CMB benutzte: maßgeblich beteiligt daran war die großartige Wendy L. Freedman:

Sorry, dass ich so viel Verwirrung gestiftet habe.
Ich kenne nur die Messungen mit den ca. 13,3 / 13,4 Mrd. Lj. Entfernung. Es wird allgemein immer von ca. 400 ... 500 Mio. Jahren gesprochen. Das ist das, was mir bekannt ist.
Aufgrund der Dehnung der Wellen, werden die Fraunhofer Linien je weiter die Entfernung ist, immer mehr rotverschoben. Es wird im IR-Bereich gemessen. Und da sind Grenzen gesetzt.
Letzte Änderung: 15 Stunden 57 Minuten her von bumbumpeng.

15 Stunden 44 Minuten her
 Rotverschiebung z=1089, mit

Hallo Yukterez, 
Gibt es dafür Quellen mit Z = 1089?
Ich will nichts behaupten, aber mir sind hohe Werte um ca. 11 .. 14 geläufig.

Zitat Wiki:  " Im Jahr 2024 wurde mit  JADES-GS-z14-0  eine Galaxie mit einer Rotverschiebung von z≈14 entdeckt.

"JADES-GS-z14-0 wurde letztes Jahr entdeckt und gilt als die am weitesten entfernte bestätigte Galaxie, die jemals gefunden wurde: Sie ist so weit entfernt, dass ihr Licht 13,4 Milliarden Jahre gebraucht hat, um uns zu erreichen."

12 Stunden 42 Minuten her
Ich kenne nur die Messungen mit den ca. 13,3 / 13,4 Mrd. Lj. Entfernung. Es wird allgemein immer von ca. 400 ... 500 Mio. Jahren gesprochen. Das ist das, was mir bekannt ist.
Du sprichst von Galaxien, hier ging es jedoch um die CMB lange vor einer Sternbildung.

9 Stunden 34 Minuten her
Du sprichst von Galaxien, hier ging es jedoch um die CMB lange vor einer Sternbildung.
@Rainer,  Ja, richtig. Jetzt ist mir das klar.

Was mir noch nicht klar ist, ist diese Aussage von Mondlicht2.
"Mondlicht2 post=10012 userid=21008

Wir messen natürlich auch mit den Tools unserer Weltraumteleskope, wie mit „Planck“, das an den Anfang des Universums „blickte“ bzw. 380 000 Jahre danach, und die CMB benutzte: maßgeblich beteiligt daran war die großartige Wendy L. Freedman:"

Ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll? Es ist mir ein Rätsel.

8 Stunden 38 Minuten her - 8 Stunden 31 Minuten her
Wir messen natürlich auch mit den Tools unserer Weltraumteleskope, wie mit „Planck“, das an den Anfang des Universums „blickte“ bzw. 380 000 Jahre danach, und die CMB benutzte: maßgeblich beteiligt daran war die großartige Wendy L. Freedman:"
Ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll? Es ist mir ein Rätsel.

Wenn man sich die CMB anschaut kriegt man eigentlich H(z)=H0·√[Ωr·(1+z)⁴+Ωm·(1+z)³+ΩΛ] und rechnet das mit z=1089, Ωr=9e-5, Ωm=0.315, ΩΛ=1-Ωm in H0 um, damals wo das Licht der CMB sich auf den Weg gemacht hat war der Hubbleparameter natürlich nicht die heutige Hubblekonstante. Den Unterschied zwischen den beiden kannst du mit Google finden oder von Deepseek vorkauen lassen.
Letzte Änderung: 8 Stunden 31 Minuten her von Yukterez.

2 Stunden 33 Minuten her
von 380 000 Jahren 
Du meinst natürlich 380 Mio.

Natürlich meine ich 380 000 Jahre nach dem Urknall. Was soll das mit den 380 Mio????

2 Stunden 25 Minuten her
Mondlicht2 schrieb: dass du mit 380 Mill Jahren (nach dem Urknall) für die CMB
Weil nicht ich sondern bumbum das gesagt hat. Du hast mich falsch zitiert, und es wäre schön, wenn Du Deine diesbezüglichen Posts ab #10050 korrigieren könntest.
Rainer Raisch schrieb:
bumbumpeng schrieb: Du meinst natürlich 380 Mio.

Mondlicht schrieb von der CMB, die zur Weltzeit knapp τ=380000 Jahren von den Elektronen frei wurde, da diese mit den Protonen rekombinierten.
Die Entfernung beträgt heute (comoving) 45,2525 Gly
KORREKTUR

ES TUT MIR ECHT SO LEID; LIEBER RAINER; HOFFENTLICH KANNST DU MIR VERZEIHEN!?

2 Stunden 17 Minuten her - 2 Stunden 17 Minuten her

Das war nicht auch weder meine Frage oder Wunsch an dich!

Das du aber auch nicht einmal zugeben kannst, dass du mit 380 Mill Jahren (nach dem Urknall) für die CMB Angabe falsch liegst... schade, ich kann das, einen Fehler zugeben!

PS
Bei solchen "großen"  Zahlen kann man grob schätzen 92 bzw. 46 Mrd.LJ und bei dem was ich aussagen wollte, ist eine präzisere Rechnung auf x Kommastellen nicht nötig. Comoving ist bekannt.
(Und ich wollte ja auch nur grob verdeutlichen, dass sich die Strecke der ursprünglichen Photonen zu uns, rund 13 Mrd. LJ,  verglichen dazu wenn heute... viel länger ist; Radius, danke, nicht Durchmesser, besagte rund 46 Mrtd. LJ.

Ich sehe nichts mehr, weitere Fehlermedlungen beantworte ich morgeb, oke?
 Diue Augen. Gute nacht

KORREKTUR
DAS IST WIRKLICH UNVERZEIHLICH, LIEBER RAINER, UND TUT MIR ENDLOS LEID!!
WAS SCHREIBT BUM BUM FÜR EINEN BLÖDSINN UND ICH BLINDES HUHN ORDNE ES DIR ZU, DABEI WUNDERTE ICH MICH NOCH, ABER VERSCHREIBEN KANN SICH JEDER MAL, WIE BEI PERLMUTTER, SCHON HUNDERTMAL GESCHRIEBEN UND DANN EINMAL PERLMAN, DABEI KANN BUM BUM MIT MEINER ANTWORT GAR NICHTS ANFANGEN UND ICH HÄTTE MIR DIE ZEIT SPAREN KÖNNEN! ER BESTÄTIGT CLAUS VERMUTUNG NICHT NUR, SONDERN SPRICHT SIE "ALS LÖSUNG" AUS, WILL SAGEN, ER HAT EINE ÜBERZEUGTE MEINUNG UND BRAUCHT DANN ABER - EIGENTLICH - NICHT FRAGEN! 
 Bumbumpeng schrieb:
Du meinst natürlich 380 Mio

Mondlicht schrieb:
(leider an Rainer)

Letzte Änderung: 2 Stunden 17 Minuten her von Mondlicht2.