DAS Forum für Enthusiasten

ART = SRT + Gravitation

Re: Gedanken zur SRT

16 Stunden 19 Minuten her - 15 Stunden 44 Minuten her
Was genau hat das alles mit dem Thread gemäß Titel zu tun?

Ich werde den Thread demnächst schließen, soweit ich sehe wurde zum Thema noch nie etwas gesagt. Ich könnte zwar auch den Titel ändern? zB "Gedanken zur SRT"

Der erste Post nebst Ergänzung beschäftigt sich mit einer vermeintlichen phänomenologischen Gleichheit und gar nicht mit Schwerkraft.

DASS ART nichts anderes ist, als die Gravitation in die SRT "einzubauen", also auf der SRT aufzubauen, ist eine Binsenweisheit.

Übrigens ist das Wesen der Gravitation im Gegensatz zur Kinematik, dass sich die räumlichen Abstände zwischen zwei (stationären) Beobachtern nicht ändern, obwohl man sie als im Raumfluss unterschiedlich bewegt und beschleunigt interpretieren kann.
Letzte Änderung: 15 Stunden 44 Minuten her von Rainer Raisch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Stunden 25 Minuten her - 13 Stunden 24 Minuten her
Ich könnte zwar auch den Titel ändern? zB "Gedanken zur SRT"
Ich finde das besser als schließen. Andere Threads liefen über hunderte Seiten mit x verschiedenen Themen, so extrem ist es doch hier nicht.

Der Titel ist inzwischen ziemlich subobtimal und war es eigentlich schon immer. Es liegt daran, dass ein Thementitel nicht beliebig lang sein kann. Ich habe ihn plakativ kurz und knapp gehalten.

Die Absicht war schon, die Diskussion viel kürzer zu gestalten mit einem Übergang zur Geometrie der ART, aber das war bisher leider nicht möglich. Allein verständlich zu machen, dass man auch Asymmetrie in der SRT findet hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Ohne solche Asymmetrie kann ich aber den Übergang zur ART nicht bringen. Es wäre sinnlos die gerichtete Bewegung entlang einer Kurve zu erklären, wenn sie schon entlang einer Geraden als falsch angesehen wird.
DASS ART nichts anderes ist, als die Gravitation in die SRT "einzubauen", also auf der SRT aufzubauen, ist eine Binsenweisheit.
Dann habe ich wohl folgende Äußerung von dir fälschlich als Gegenrede verstanden:
Man kann die Asymmetrie der gravitativen Zeitdilatation der ART durchaus auch mit der kinematischen der SRT begründen.
Na, da wäre ich aber gespannt. Aber ggf bitte in einem neuen Thread.
Nach Zustimmung sieht das nicht gerade aus. Nur deshalb gibt es überhaupt diesen Thread.
Übrigens ist das Wesen der Gravitation im Gegensatz zur Kinematik, dass sich die räumlichen Abstände zwischen zwei (stationären) Beobachtern nicht ändern, obwohl man sie als im Raumfluss unterschiedlich bewegt und beschleunigt interpretieren kann.
Ja weiß ich, und genau da liegt der Hase im Pfeffer, im Raumfluss unterschiedlich bewegt und beschleunigt. Es ist die verlangte Erklärung der gravitativen aus der kinematischen Zeitdilatation.

Man kann es kurz machen:
Permanente radiale Beschleunigung stationärer Uhren in verschiedenen Höhe bedeutet ihre permanente Desynchronisation, asymmetrisch wie beim 3-Uhren Experiment.
Letzte Änderung: 13 Stunden 24 Minuten her von Eclipse4.

13 Stunden her - 12 Stunden 31 Minuten her
Nach Zustimmung sieht das nicht gerade aus. Nur deshalb gibt es überhaupt diesen Thread.
Natürlich nicht, denn ART ist keine SRT (Kinematik), sondern baut auf SRT auf und behandelt zusätzlich die Gravitation.
Das kannst Du nicht "mit der kinematischen [Asymmetrie??] der SRT begründen." Du kannst insoweit gar nichts mit Symmetrie oder Asymmetrie begründen. Auch das Äquivalenzprinzip ist nur der gedankliche Einstieg. Einstein brauchte dafür 10 Jahre.
Permanente radiale Beschleunigung stationärer Uhren in verschiedenen Höhe bedeutet ihre permanente Desynchronisation, asymmetrisch wie beim 3-Uhren Experiment.
Tja, das ist die Erkenntnis, aber noch lange keine Theorie die sich rechnet.
Als vergleichbares Beispiel würde ich aber eher eine Rotation heranziehen.
Bei den drei Uhren hast Du zwar die Desynchronisation, aber keine Beschleunigung.
Und nochmal, bei den drei Uhren ist alles symmetrisch, außer dem Versuchsaufbau.

Bei den drei Uhren ist die Ursache die Bewegung.
Δτ = γ·Δx·v/c²

Wenn die Beschleunigung die Ursache ist, sieht es so aus:
τΔ = γ·D¹·Δv¹/c² = γ·t·a¹·D¹/c²
Allerdings darf man die Kinematik nicht mit der Gravitation verwechseln, das siehst Du schon daran, dass es bei der Kinematik auf den Abstand D ankommt, sowie eine räumliche Reaktion erfolgen muss, eben wie bei der Rotation.

In der Kinematik ist es so, dass der Beschleunigte das Inertialsystem wechselt und deshalb die anderen Zeiten anders einschätzt. Vor allem kommt es auch auf die Richtung der Beschleunigung an. Es ist rein relativ. Es ist ein rein kinematischer Effekt.

Bei der Gravitation ist es hingegen so, dass beim "Beschleunigten" die Zeit langsamer vergeht. Dabei ist es egal, auf welcher Seite des Trichters er und der Beobachter sich befinden. Es ist vollkommen richtungsunabhängig. Es ist ein rein energetischer Effekt und die Beschleunigung ist nur ein Indiz dafür.

Beides hat letztlich gar nichts miteinander zu tun.
Letzte Änderung: 12 Stunden 31 Minuten her von Rainer Raisch.

12 Stunden 31 Minuten her
Du kannst insoweit gar nichts mit Symmetrie oder Asymmetrie begründen. Auch das Äquivalenzprinzip ist nur der gedankliche Einstieg. Einstein brauchte dafür 10 Jahre.
Dem Herrn Einstein will ich keine Konkurrenz machen. Es geht nur um eine leicht verständliche, gedankliche Interpretation, die der Mathematik der SRT und ART nicht widerspricht. Man könnte es so auch einem blutigen Laien leicht verständlich machen, wenn man dazu sagt, dass es nicht wirklich die Aussage der Relativitätstheorie ist, sondern eben nur eine Interpretation (v.a. der Schwarzschild-Lösung) mit dem River-Model, die auch nur eine Interpretation ist, aber immerhin eine zulässige. Man muss es nicht so sehen, aber man kann, ohne dass es direkt falsch wird.
Tja, das ist die Erkenntnis, aber noch lange keine Theorie die sich rechnet.
Man kann es durchaus auch mathematisch untermauern.

12 Stunden 29 Minuten her - 11 Stunden 58 Minuten her
Wie Z im anderen Thread schon sagte, die Zeitdilatation ist im Zentrum am höchsten, wo die Beschleunigung g = 0 ist. Ähnliches gilt für die Lagrangepunkte oder allgemein alle Äquipotentiale. Die Beschleunigung ist NICHT die Ursache, sondern selber die Folge davon.
g = ∇Φ = ∇(σ²-1)c²/2
σ = ²(1+2Φ/c²)

Man kann Formeln umdrehen, aber bei ∇ geht das nicht (unmittelbar).

Übrigens geht das ja auch bei der Kinematik nicht direkt, sondern dort man benötigt immer zusätzlich die Entfernung. Die Entfernung ist hier bei der Gravitation aber vollkommen irrelevant. Auch der Abstand zum Zentrum ist generell irrelevant, es muss gar kein Zentrum geben.
Letzte Änderung: 11 Stunden 58 Minuten her von Rainer Raisch.
Danke von: Z.

10 Stunden 44 Minuten her
Wie Z im anderen Thread schon sagte, die Zeitdilatation ist im Zentrum am höchsten, wo die Beschleunigung g = 0 ist. Ähnliches gilt für die Lagrangepunkte oder allgemein alle Äquipotentiale. Die Beschleunigung ist NICHT die Ursache, sondern selber die Folge davon.
g = ∇Φ = ∇(σ²-1)c²/2
σ = ²(1+2Φ/c²)

Man kann Formeln umdrehen, aber bei ∇ geht das nicht (unmittelbar).

Übrigens geht das ja auch bei der Kinematik nicht direkt, sondern dort man benötigt immer zusätzlich die Entfernung. Die Entfernung ist hier bei der Gravitation aber vollkommen irrelevant. Auch der Abstand zum Zentrum ist generell irrelevant, es muss gar kein Zentrum geben.
Da hast du schon recht, das River-Model mit Raumfluss hat seine Tücken. Die Zeitdilatation hängt vom gesamten Potential ab. Die Beschleunigung gibt nur an, wie schnell sich die Flussgeschwindigkeit ändert. Im Inneren einer Vollkugel nimmt sie ab.
Danke von: Rainer Raisch, Z.

Re: ART = SRT + Gravitation

10 Stunden 5 Minuten her - 9 Stunden 30 Minuten her
Rainer:
fasse Dich kurz
Letzte Änderung: 9 Stunden 30 Minuten her von Rainer Raisch.
Danke von: Eclipse4

7 Stunden 22 Minuten her - 7 Stunden 20 Minuten her
@nocheinPoet

Den ganzen Sermon habe ich nicht gelesen, nur überflogen bis hier:
Du machst hier eben den Fehler, dass Du die Gleichzeitigkeit aus Deinem System globalisierst, oder unterschlägst, dass diese im anderen System gar nicht so gegen ist und damit auch die 3 Einheiten nur in Deinem System als Abstand gelten.
Damit ist deine ganze Argumentation im Eimer.
Denn ich globalisiere nicht die Gleichzeitigkeit aus einem System und unterschlage nichts. Ich schaue mir nur zwei unstrittige physikalische Ereignisse an. Jetzt meinst du dass an den unstrittigen Messwerten etwas fehlerhaft sein könnte. Was für ein hanebüchener Unsinn!
Anscheinend meinst du dass ein Fakt kein Fakt mehr ist, sobald man noch andere Fakten kennt.
Es wird mir jetzt wirklich zu bunt. Darüber diskutiere ich nicht weiter.
Letzte Änderung: 7 Stunden 20 Minuten her von Eclipse4.

6 Stunden 59 Minuten her - 6 Stunden 58 Minuten her
@nocheinPoet
Den ganzen Sermon habe ich nicht gelesen, nur überflogen ...
Ach, Du regst Dich auf, wenn man das Video mit über einer Stunde nicht ganz anschaut, aber dann Antworten zu lesen ist zu viel? Und es ist sachlich kein Sermon, wüstet Du, wenn Du es gelesen hättest
bis hier:
Du machst hier eben den Fehler, dass Du die Gleichzeitigkeit aus Deinem System globalisierst, oder unterschlägst, dass diese im anderen System gar nicht so gegen ist und damit auch die 3 Einheiten nur in Deinem System als Abstand gelten.
Damit ist deine ganze Argumentation im Eimer.

Nein. Passt schon alles.
Denn ich globalisiere nicht die Gleichzeitigkeit aus einem System und unterschlage nichts. Ich schaue mir nur zwei unstrittige physikalische Ereignisse an. Jetzt meinst du dass an den unstrittigen Messwerten etwas fehlerhaft sein könnte. Was für ein hanebüchener Unsinn!

Unfug, das hab ich nie so behauptet, zitiere das mal von mir. Ich habe im Gegenteil mehrfach behauptet, dass alle Werte für alle Beobachter unstrittig sind. Auch die Differenz, die Du dann daraus errechnest.

Natürlich bestreitet doch kein Beobachter in S' auf der Uhr C sitzend, dass 3 - 0 gleich 3 ist. Und natürlich bestreitet er auch die Koordinatenwerte der beiden Ereignisse A/C und B/C nicht.

Die Messwerte werden nicht bestritten, hab ich auch nie so behauptet. Ich habe auch nicht behauptet, die wären fehlerhaft.

Ich sage nur, was physikalisch Fakt ist, der Beobachter auf Uhr C in S' stimmt Dir nicht bei der Gleichzeitigkeit von zwei Ereignissen zu, wobei Du eines eben gar nicht zeigst und nur als gegeben so voraussetzt.

Die Anzeige der Uhr B gleichzeitig beim Treffen von A/C. In S zeigen A und B beide gleichzeitig 0 an, also das Ereignis bei Uhr B was Du nicht zeigst, das eben auch mit t = 0 ist in S' eben nicht gleichzeitig. Du nimmst aber eben diese 0 und rechnest dann, 3 - 0 = 3. Also Reisedauer 3 Einheiten.

In Deine System ist das auch richtig, aber nicht für den im Ruhesystem der Uhr C in S'.

Er bestreitet nicht Deine Rechnung, die Werte, oder die Differenz, er bestreitet, dass die beiden Ereignisse auch für ihn in seinem System gleichzeitig waren.

Und da ist hier für die Rechnung entscheidend, für ihn gilt seine Gleichzeitigkeit, er will wissen, wie viel hat denn Uhr A und B zwischen beiden Ereignissen nun hochgezählt. Dafür muss er wissen, was beide gleichzeitig zum Ereignis A/C angezeigt haben. A ohne Frage 0, weil ein Ereignis, er sitzt auf C, passt. Aber B eben nicht, B zeigt für den nicht gleichzeitig auch 0 an, wie Uhr A. Für in geht Uhr B eben vor. Und darum passt Deine Rechnung für den Beobachter in C eben nicht.

Er sagt ja nicht, die ist falsch, er sagt, Du rechnest mit zwei Ereignissen, die für ihn nicht gleichzeitig waren. Er sagt, ja Uhr B zeigt mehr als C an, aber als A/C traf, zeigte B gar nicht 0 an, sondern ging vor. Und darum hat sie nun weniger als 2 Einheiten gezählt.
Anscheinend meinst du dass ein Fakt kein Fakt mehr ist, sobald man noch andere Fakten kennt. Es wird mir jetzt wirklich zu bunt. Darüber diskutiere ich nicht weiter.

Nein, Fakten sind Fakten und Mathematik ist Mathematik und Physik eben Physik und die RdG ist im Grunde trivial. Und wenn Du nicht mehr diskutieren willst, ist das Deine Sache, ich erkenne da nur, dass Du auf der Sachebene nicht mehr weiterkommst. Widerlegt hast Du mich nicht, weil das wird auch nicht so möglich sein. Dafür ist das hier wirklich einfach, SRT, RP, RdG, Symmetrie, ich mache das schon sehr viele Jahre und hab das auch alles so oft durch die LT gejodelt und in Minkowski-Diagrammen dargestellt.

Und es steht ja so auch im Netz, eben zu den Grafiken bei Wikipedia.

Aber ja, ich bin offen, zeigt mir sachlich und substanziell wo ich irre, ich würde das gerne wissen, ...
Letzte Änderung: 6 Stunden 58 Minuten her von nocheinPoet.

6 Stunden 46 Minuten her - 6 Stunden 39 Minuten her
Du machst hier eben den Fehler [...]
Aber ja, ich bin offen, zeigt mir sachlich und substanziell wo ich irre, ich würde das gerne wissen, ...
Du irrst wenn du sagst, dass ich einen Fehler mache. Aber erklären kann man dir den Irrtum nicht. Ich habe es mit viel Geduld und viel Aufwand probiert, vergebens. Du erkennst deinen Irrtum einfach nicht. Ich kann dir nicht mehr helfen.
Letzte Änderung: 6 Stunden 39 Minuten her von Eclipse4.
Danke von: Z.

5 Stunden 11 Minuten her - 5 Stunden 11 Minuten her
Du machst hier eben den Fehler [...]

Du irrst wenn du sagst, dass ich einen Fehler mache. Aber erklären kann man dir den Irrtum nicht. Ich habe es mit viel Geduld und viel Aufwand probiert, vergebens. Du erkennst deinen Irrtum einfach nicht. Ich kann dir nicht mehr helfen.

Nein ich irre nicht. Und Du hast vieles behauptet, nichts belegt. Jede normal KI widerspricht Dir, hat ja sogar schon die von Z. recht gut gemacht.

Ich zitiere eben frei ohne Quelle:
Die fundamentale Natur der kinematischen Zeitdilatation ist ihre Relativität (Symmetrie).
Die fundamentale Natur der gravitativen Zeitdilatation ist ihre Absolutheit (Asymmetrie).

Hat doch was oder?

Sogar das was ich heute hier erklärt habe, dass wenn man sich da eine "Asymmetrie" in die SRT hier schraubt, man dann das Zwillingsparadoxon falsch verstehen kann, hat die KI angesprochen.

Ich zitiere eben frei ohne Quelle:
Diese Symmetrie ist das Fundament der Speziellen Relativitätstheorie.

Ignoriert man sie, landet man sofort bei Widersprüchen (wie einer Fehlinterpretation des Zwillingsparadoxons).
Richtig gut, es kann also nicht grundsätzlich an der KI von Z. liegen, eventuell ist es die Bedienung.

Auch Du gehst ja gar nicht mehr sachlich auf Argumente ein, das ist dann wieder zu lang, aber erklärt man es kürzer wird es auch nicht verstanden.

Was Du hier versucht hast geht nicht, das ist falsch.

Du willst eine Asymmetrie physikalisch real mit den drei Uhren belegen, die es so nicht gibt. Du glaubst es aber, weil es Dir gefällt und Du nun denkst, Du hast da was entdeckt, was die normalen SRT-Versteher ja alle übersehen, sicher, ...

Du willst Dein System ausgezeichnet haben, das von Uhr A und B. S über alles, die Uhr C geht absolut langsamer, sie ist dilatiert, das ist Dein Mantra.

Und das willst Du dann nun als Basis für die Gravitation nehmen und sagen, ja auch da ist es doch genau so asymmetrisch.

Nein, ist es nicht, auch wenn Du es nicht einsehen willst. Was ich aber doch schade finde. Aber glaube was Du willst, ...
Letzte Änderung: 5 Stunden 11 Minuten her von nocheinPoet.

• Z.
  • Z.s Avatar
  • Forum Meister
  • Forum Meister

5 Stunden 8 Minuten her
Eclipse

Ich plädiere für einen Thumb down button....
Wer hätte gedacht, dass dies hier mal nötig erscheint.

GZ.
Danke von: Eclipse4

4 Stunden 31 Minuten her
Ich plädiere für einen Thumb down button....
Wer hätte gedacht, dass dies hier mal nötig erscheint.
Mal ganz im Ernst Leute, warum kann es denn nicht einfach nur zur Sache und den Fakten gehen?

Die ZD ist symmetrisch, das hat sogar die KI von Z. gesagt, steht überall so im Netz, bei Wikipedia, überall. Warum nehmt Ihr mir es übel, wenn ich nur das sage, was Fakt ist? Was ja eben auch Z. hier vor Wochen über viele Beiträge mit und eventuell auch ohne KI so gesagt hat?

Wo ist da nun Euer Problem?

Ich mache doch nicht die Physik, ich sage nur, wie es richtig ist und ich belege es sachlich und mit Fakten.

4 Stunden 28 Minuten her - 4 Stunden 24 Minuten her
Die ZD ist symmetrisch
Soweit ich es mitbekommen habe, besteht daran kein Zweifel.
Allerdings ist das Experiment (auch beim ZP) asymmetrisch, irgendwie muss man ja die Paradoxie konstruieren, für Leute, die das nicht verstehen, und das ist wohl bei fast jedem beim ersten Mal ein Grübelmoment.

Deshalb bitte Erwiderungen knapp halten und mitten in einer Diskussion keine Lehrbücher verfassen, sondern das Missverständnis festnageln.
Letzte Änderung: 4 Stunden 24 Minuten her von Rainer Raisch.