DAS Forum für Enthusiasten
Wie kann soetwas passieren ?
Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herWir kann soetwas passieren ? Wird die zivile Luftfahrt zusehends unsicherer durch den steigenden Risikofaktor "Mensch" ?
Also Niemandchen hat sich die Doku 3 mal reingezogen und war am Ende genauso fassungslos wie am Anfang. Aber seht selbst.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herAber die Story um John Barnett ist schon mehr als verdächtig....
und so rubust und zuverlässig die früheren Boeing Flugzeuge auch mal waren, (707-747) sind sie nicht mehr. Die "Neuentwicklungen" werden immer mehr mit anfälliger Elektronik vollgestopft auf die wenig Verlass ist.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herAber die Story um John Barnett ist schon mehr als verdächtig....
Die Geschichte ist eindeutig, was in der Tat mehr als verdächtig ist
Als oberster Defense Contractor sind die aber eh too big to fail und müssen sich wegen so was keine Sorgen machen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herEs ist und bleibt wie es ist: Wer die Wahrheit liebt und verkündet, lebt stets gefährlich. LEIDER !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herHoffentlich vergeht Euch dabei die Lust am Fliegen nicht. 😁
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herDer Zwischenfall mit Air Canada 143 ereignete sich im Jahr 1983, das ist jetzt 41 Jahre her. Man vergleiche die Entwicklung der geflogenen Kilometer und die Zahl und Schwere der Un- und Zwischenfälle. Ich kann nicht erkennen, dass die zivile Luftfahrt seitdem "zusehends unsicherer" geworden wäre.Wir kann soetwas passieren ? Wird die zivile Luftfahrt zusehends unsicherer durch den steigenden Risikofaktor "Mensch" ?
Niemand post=4622 userid=21031
und so rubust und zuverlässig die früheren Boeing Flugzeuge auch mal waren, (707-747) sind sie nicht mehr. Die "Neuentwicklungen" werden immer mehr mit anfälliger Elektronik vollgestopft auf die wenig Verlass ist.
Die Entwicklung der B767 begann etwa im Jahr 1979, aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr als "Neuentwicklung" bezeichnen. Weshalb auf die Elektronik wenig Verlass sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Entscheidend für Air Canada 143 war doch, dass auf die handelnden Menschen nicht genügend Verlass war. Auch bei defekter Tankanzeige, die bekannt war, hätte der Flug problemlos durchgeführt werden können. Die Hauptverantwortung für den Zwischenfall sehe ich nicht bei Boeing, sondern beim Personal der Fluggesellschaft.
Den offiziellen Untersuchungsbericht findet man unter drive.google.com/file/d/1CDmB-RtOeGuncJAd__Y7rw7RxfarbsUN/view
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herFür die Berechnung der benötigten Spritmenge sind alleine die Piloten verantwortlich. Der Tankwart tankt die Menge, die angefordert wird. Der Tankwart gehört üblicherweise zum Personal des Flughafenbetreibers bzw. einer Servicegesellschaft.Ob der Tankwart, dem der Fehler mit der Spritmengenberechnung unterlief zur Fluggesellschaft gehörte, keine Ahnung.
Eines von mehreren Problemen bei diesem Flug war wohl, dass irgendwer die Umstellung der Maßeinheit für das Kerosin bei der B767 von Pound (lbs) auf Kilogramm (kg) nicht auf dem Radar hatte. Und so waren am Ende 20.000 Einheiten im Tank, aber leider nur lbs anstatt kg.
Möglicherweise war das ein Problem mangelhafter Schulung, sicher aber auch eine Schwachstelle, weil der Wert ohne Maßeinheit eingegeben werden konnte. Hinzu kam der fehlerhafte Umgang mit der defekten elektronischen Tankanzeige. Der Flieger war ansonsten in einem technisch einwandfreien Zustand.
Dass dieser Flug nicht in einer Katastrophe endete grenzt an ein kleines Wunder, wenn man noch zusätzlich bedenkt, dass die Landenbahn des Ausweichflughafens schon ausgemustert war und zu jenem Zeitpunkt auf ihr ein Volksfest stattfand.
Das National Geographics Video enthält einige sachliche Fehler oder Ungereimtheiten, aber darauf einzugehen ist müßig. Wenn diese Produzenten Animationen irgendwelcher kosmischer Ereignisse zeigen, dann fiegen dem Zuschauer ständig glühende Brocken oder ganze Planeten mit lautem "Wusch - Wusch" um die Ohren, was im Vakuum des Weltalls eher nicht möglich ist. .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herWer einen PKW sein eigen nennt weiß, dass der auch mal eine Störung haben kann. An einem Gerät wie einem Flugzeug treten im Betrieb immer wieder Störungen auf, das ist Tagesgeschäft. Für deren Handhabung gibt es vorgeschriebene Prozeduren. Für die ordnungsgemäße Wartung ist der Betreiber des Fliegers zuständig.Bei dem Glück für Boeing dass obwohl deren dafür zuständiges Teil ist defekt war trotzdem eines von den Bauernopfern am Boden schuld war würde es mich nicht wundern wenn der Tankwart noch bevor es zum Prozess kam so wie es in den Kreisen üblich ist mit 5 Kugeln ins Herz und 3 Kugeln in den Kopf "Selbstmord" begangen hätte, da müsste man mal schauen wie der heißt und was aus dem geworden ist.
Die Füllmenge des Tanks konnte mit einem konventionellen analogen Messstab festgestellt werden. Dass die Betankung und der Umgang mit der gestörten digitalen Tankanzeige fehlerhaft gehandhabt wurde, kann man dem Hersteller nicht in die Schuhe schieben.
Einen Mord am Tankwart zu konstruieren ist unredlich und hat mit der gestellten Frage "Wie kann so etwas passieren" nicht viel zu tun. Dass sich Boeing in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert, was die Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Flugzeuge und der Raumtransporter angeht, das ist eine andere Geschichte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herah, Du meinst wohl das Notfallhandbuch, bei dem im brenzligsten Fall "Sully" das Starten der Hilfsturbine im Heck erst an Stelle 12 (!) stand ? War aber glaube ich ein Airbus 320 ...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herIch kann der Diskussion gerade nicht mehr richtig folgen. Da ist die Rede von einem Attentatsversuch auf einen Tankwart. Dann wird nach einem Notfallhandbuch gefragt.ah, Du meinst wohl das Notfallhandbuch
Nein. Ich meine das nicht.
Air Canada 143 hatte keinen Notfall aufgrund von Vogelschlag wie bei US1549. Ob Sullivan noch Zeit hatte, ein Notfallhandbuch zu lesen, das weiß ich nicht. Er hatte wohl jede Menge Erfahrung. An welcher Stelle das Starten eines Hilfsaggregates steht , ob an 12 oder 42, das ist doch egal. Nicht alle wichtigen Hinweise können auf Seite 1 stehen, zumindest nicht bei DIN A4. Air Canada 143 hatte keinen Treibstoff mehr, da hätte auch ein weiteres Triebwerk nichts genutzt, Das propellergetriebene Hilfsaggregat zur Stromerzeugung wurde übrigens ordnungsgemäß ausgefahren, hat im Endanflug dann allerdings auch nur noch bedingt geholfen.
Irgendwie fühle ich mich hier im falschen Film.Wie kann so etwas passieren?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herMach' einfach mal Pause. Hast ja bis jetzt super Beiträge geliefert. Klar, prägnant, auf den Punkt gebracht. Danke Dir dafür einstweilen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 1498
- Thanks: 195
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herNicht ärgern, nur wundern.Irgendwie fühle ich mich hier im falschen Film.Wie kann so etwas passieren?
Wegen sowas wurde ja schon der Mars verfehltEines von mehreren Problemen bei diesem Flug war wohl, dass irgendwer die Umstellung der Maßeinheit für das Kerosin bei der B767 von Pound (lbs) auf Kilogramm (kg) nicht auf dem Radar hatte.
wiki:
Mars Climate Orbiter (MCO) war eine NASA-Sonde zum Mars. Sie ging 1999 aufgrund eines Einheitenfehlers im Navigationssystem verloren
Da muss man sich doch fragen wie es solche Holzköpfe geben kann, die im Raketenzeitalter noch mit Pfund und Füßen rechnen..und nichtmal verstehen, was eine Billion ist, von Knoten etc gar nicht zu reden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herMeintest Du nun Rotzköpfe oder Holzköppe... schon wieder ein Mistverständnis. 😂
Aber Spass beiseite: Zumindest im internationalen Luftverkehr sollten Einheiten vereinheitlicht werden. Aber Niemandchen ist da voller Hoffnung, denn bei der Sprache hat man es ja schon geschafft.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herwarum hat man diese gefährlichen Flughäfen nicht schon längst entschärft. Also z.B. die Amerikaner haben wohl genug Platz im Land den Flughafen in New York nach ausserhalb zu verlegen.
Die Japaner, pfiffig und clever wie sie sind, konnten doch auch den Narita Airport weit ausserhalb von Tokio bauen, obwohl in Japan doch wirklich Platzmangel herrscht...
Wahrscheinlich muss erst mal wieder das Kind ordentlich in den Brunnen fallen, damit sich etwas ändert. Von Prävention kaum eine Spur.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herSully Sullenberger ist ein kühner alter Hase mit Erfahrung. Er machte schon früh den Pilotenschein und war auf der F4-Phantom unterwegs, wo er auch einige kritische Situationen mitmachte. ABER er meisterte dies wahrlich meisterhaft. Niemandchen zieht den Hut vor ihm und verharrt in ehrenvoller Verneigung.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma