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Wie kann soetwas passieren ?
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herWas Niemandchen desweiteren nicht versteht: Wiso hat der Pilot sie ausgefahren ? Das erhöht doch den Widerstand und das Flugzeug wird dadurch eher langsamer. Er wollte doch schneller werden. Was war denn das für ein Pilot ??? Stand der unter Drogen ?
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herDa er den Absturz nicht überlebt hat und wohl auch sonst niemand, konnte er nicht mehr befragt werden. Ein anderer Pilot gestand im Interview unter vorgehaltener Hand, dass eigentlich jeder diesen Trick kennt, aber natürlich würde niemand zugeben, dass er ihn anwendet, denn das würde ihn den Job kosten. Es ist wohl ein bisschen wie beim Doping im Sport. Wer's nicht macht fällt mit schlechteren Leistungen negativ auf, und wer sich erwischen lässt darf nicht mehr mitmachen... Leistungsdruck halt.Was war denn das für ein Pilot ??? Stand der unter Drogen ?
Wie das aerodynamisch genau zusammenhängt weiß ich auch nicht, ist mir auch ziemlich egal. Könnte mir z.B. vorstellen, dass sich der Luftwiderstand nur geringfügig erhöht, was aber irgendwie mehr als wett gemacht wird durch den größeren Auftrieb. Man müsste es mal im Windkanal untersuchen oder sich einfach erklären lassen von jemandem, der sich auskennt^^.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herAlle wichtigen Parameter eines Fluges werden im Flugdatenschreiber dokumentiert. Ich gehe davon aus, dass auch die Klappenstellungen dazugehören. Aber bitte, ich lasse mich von anwesenden Luftfahrtexperten gern eines Besseren belehren.Ein anderer Pilot gestand im Interview unter vorgehaltener Hand, dass eigentlich jeder diesen Trick kennt, aber natürlich würde niemand zugeben, dass er ihn anwendet, denn das würde ihn den Job kosten.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herIch auch.Aber bitte, ich lasse mich von anwesenden Luftfahrtexperten gern eines Besseren belehren.
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- Rainer Raisch
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herUnd der wird nach jeder geglückten Landung ausgewertet?Alle wichtigen Parameter eines Fluges werden im Flugdatenschreiber dokumentiert. Ich gehe davon aus, dass auch die Klappenstellungen dazugehören.
Die Auswertung und Analyse der Daten kann dagegen Monate dauern", sagt Freitag. Der Flight Data Recorder zeichnet rund 3500 Fluginformationen pro Sekunde auf. Die Entscheidung darüber, wo die Flugschreiber untersucht und welche Daten ausgewertet werden, trifft in der Regel das Land, in dem das Flugzeug abgestürzt ist.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herUnd der wird nach jeder geglückten Landung ausgewertet?Alle wichtigen Parameter eines Fluges werden im Flugdatenschreiber dokumentiert. Ich gehe davon aus, dass auch die Klappenstellungen dazugehören.
Die Auswertung und Analyse der Daten kann dagegen Monate dauern", sagt Freitag. Der Flight Data Recorder zeichnet rund 3500 Fluginformationen pro Sekunde auf. Die Entscheidung darüber, wo die Flugschreiber untersucht und welche Daten ausgewertet werden, trifft in der Regel das Land, in dem das Flugzeug abgestürzt ist.
Ich gehe davon aus, dass obiges Zitat aus einem Bericht des Spiegel zum Absturz der Ethiopian Airlines 302 (B737 MAX)am 10.03.2019 bezieht. Wer suchet, der findet
Ein anderes Zitat in diesem Bericht geht so: "Wie lange die Analyse dauern wird, ist unklar. "Das Auslesen der Daten dauert unterschiedlich lang, teilweise geht das sehr schnell - innerhalb von Minuten", sagt Freitag. "Die Datenträger kann man sich in etwa so vorstellen wie eine SD-Karte." Entscheidend sei, in welchem Zustand die Flugschreiber sind"
So weit die Historie, aber nun nochmal zurück zur der Frage: "Und der wird nach jeder geglückten Landung ausgewertet?"
Ich sage dazu: in der Vergangenheit ganz sicher nicht. Aber heute, also in 2024, ist die Technik ein wenig weiter. Die Übermittlung großer Datenmengen ist kein großes Problem mehr. Halbwegs "intelligente" Software hilft dabei, die aufgezeichneten Flugdaten auszuwerten. Das sollte nun wirklich keine große Kunst mehr sein und geht blitzschnell. Wenn ein Pilot unzulässige Flugmanöver ausführt, dann kann das - so zumindest meine Hoffnung - heutzugtage nicht mehr verborgen bleiben und sehr schnell aufgeklärt werden.
Moderne leistungsfähige Technik sollten wir nicht nur dazu benutzen, um irgendwelche Fake-Bildchen zu erzeugen und Menschen damit zu diffamieren, sondern sinnvolle Dinge damit veranstalten. Wie beispielsweise die Sicherheit im Luftverkehr zu verbessern. Meine bescheidene Meinung.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herde.wikipedia.org/wiki/Ethiopian-Airlines-Flug_302
Zitat: Als Ursache wird ein defekter Anstellwinkel-Sensor vermutet. Der Fehler führte dazu, dass das MCAS-System fälschlicherweise einen bevorstehenden Strömungsabriss annahm und das Flugzeug mehrfach in Richtung Boden steuerte.[17][18] Das System wertet nur einen der beiden Anstellwinkelsensoren aus. Ist dieser defekt oder gestört, kann dies zu einer fehlerhaften MCAS-Aktivierung führen....
also eine irreführende "STALL" Meldung vom System, das dann in Folge auch noch eine Fehlaktion einleitete. Also das Tiefenruder, bzw. dessen Trimmung, immer wieder betätigte. Was sagt Boeing dazu bzgl. Verbesserungen des MCAS-Systems ? www.boeing.com/737-max-updates/de/mcas/
www.aerotelegraph.com/mcas-fuenf-piloten...-umstrittenem-sytsem
Aufbruch und Rückschritt gleichzeitig ?
www.aerotelegraph.com/mcas-zulassung-faa...n-der-boeing-737-max
Boeing bekennt sich schuldig !
www.nzz.ch/panorama/nach-737-max-abstuer...-schuldig-ld.1838521
Und wie lautet nun die Erkenntnis daraus ? Wichtige und kritische Messungen sollten stets von 2 oder 3 oder gar 4 voneinander unabhängig arbeitenden Kontrollsystemen, in diesem Fall Meßsensoren, durchgeführt werden. Es ist mir ein Rätsel, weshalb das im Fall von MCAS nicht schon von Anbeginn so gehandhabt wurde. Ansonsten sind doch eigentlich bei jedem System im Flugzeug auch stets "Backup- und redundante Systeme" realisiert. SCHLAMPEREI die Menschenleben kostete !!!!! Man könnte wirklich nur noch bitterlich weinen.
Wie arbeitet das MCAS System in der 737 Max ?
www.aeroflap.com.br/de/wie-das-umstritte...37-max-funktioniert/ (Bitte auf der Seite etwas herunterscrollen --> Der Fall der Boeing 737 MAX 8)
@Steini
Apropos Windkanal: Halte doch einfach mal eine Hand aus dem fahrenden Auto und wölbe sie dabei nach Oben. Du wirst feststellen, dass dabei die Hand mehr nach oben gezogen wird, aber auch nach hinten. Also folglich erfährt Deine Hand mehr Auftrieb, aber auch mehr Luftwiderstand. Das ist in etwa das Prinzip von Slats und Flaps. Wenn Du dabei auch noch Deine Handfläche vergrößern kannst, dann kommt das dem Prinzip der Auftriebshilfe noch näher.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herSchönen juten Morgen,
könntest Du bitte eventuell genauer spezifizieren wo exakt in Amerika Dein beschriebener Fall sich ereignete, ferner den genauen Flugzeugtyp und das Datum des Unfalls ? Das wäre ganz lieb von Dir. Vielen Dank.
Beste Grüße und einen guten Wochenstart von Niemandchen
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herEs war einmal ein sehr guter EDV-Fachmann. Der installierte bei einem Kunden ein Update eines kaufm. Kalkulationsprogrammes auf dessen Rechner. Woraufhin der Rechner ständig sporadisch totalabstürzte. Daraufhin der Kommentar des Kunden: Nein nein, das Softwareupdate kann es sicherlich nicht sein, das ist doch neu.... 😂
WIE KANN SOETWAS PASSIEREN ???? 😂😂😂
Eventuelle Parallelen zu Luft- und Raumfahrt und auch andere Bereiche sind nun rein zufällig.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herBeim besten Willen nicht. Habe die Story aus dem Gedächtnis erzählt und unwichtige Details merke ich mir nicht. Es reicht mir zu wissen, dass es geschehen ist und was die Untersuchungen ergeben haben. Der Hergang wurde nachträglich anhand der Flugschreiber-Daten, der aufgezeichneten Cockpit-Gespräche und der Wrackteile rekonstruiert. Warum willst du es denn so genau wissen?@Steini
könntest Du bitte eventuell genauer spezifizieren...
Das sollte nur ein Beispiel für menschl. Versagen sein. Auch gut ausgebildete Piloten sind nur Menschen.
Es gibt da noch haarsträubendere Storys. Beispiel gefällig? Der Pilot einer russischen Verkehrsmaschine machte seinem Sohn ein Geburtstagsgeschenk, indem er ihn beim gemütlichen Flug in den Pilotensessel setzte. Der Autopilot war aktiv und eigentlich konnte nichts passieren. Was er aber nicht wusste war, dass sich der Autopilot abschaltet, wenn man zu heftig am Steuerknüppel herumzerrt, was der Bub vor lauter Freude natürlich tat. Die Maschine schmierte in no time dermaßen ab, dass sich der Pilot wegen der enormen G-Gräfte nicht mehr bis zu seinem Sessel hangeln konnte um die Maschine wieder zu fangen. Den Absturz hat niemand überlebt. Auch nur in einer Fernseh-Doku gesehen und aus dem Gedächtnis erzählt, also frag' nicht nach Details.
Manchmal sind die Typen wirklich unfähig. Bei Strömungsabriss z.B. wegen zu geringer Geschwindigkeit muss man nur das Steuer loslassen, dann nimmt die trudelnde Maschine im Sturzflug von selber genügend Fahrt auf und stabilisiert sich wieder. Es soll Piloten geben oder gegeben haben, die das nicht wussten und versuchten irgendwie die Höhe zu halten, was natürlich nicht funktioniert, wenn man für den nötigen Auftrieb zu langsam ist...
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen herUnd dann die Helferchen nach und nach einschalten und schauen, was geschieht. Die Standby-Instrumente – Höhenmesser, Geschwindigkeit, Horizont, evtl. Variometer - sind, soviel ich weiss, völlig unabhängig.
Wenn wie im erwähnten Beispiel der Autopilot wegen manueller Steuerbewegungen ausschaltet, ertönt eine laute Tröte, und es ja nicht so, dass das Flugzeug gleich verrückt spielt, es bleibt sicher Zeit, zu stabilisieren und den A/P wieder einzuschalten.Fehlfunktionen können immer vorkommen, sei es Hard- oder Software, aber solange die Steuerung der Ruder und der Treiber funktioniert, und die Flügel dran sind, kann das Flugzeug sicher nach der Standby-Instrumenten geflogen werden, aber eben, man muss es frühzeitig merken dass etwas nicht stimmt und nicht erst, wenn man total vertrimmt mit Mach 0.9 dem Boden zurast.Ich bin kein Schwermetall-Pilot, simuliere aber ab und zu an meinem Compi.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen herDas es auch schon aufgrund undiszipliniertem und fahlässigem Verhalten von Piloten zu Unfällen kam ist mir schon klar, aber mich hätte eben Dein geschilderter Fall interressiert, da mir nichts bekannt ist, bei dem es in Verbindung mit Slats und Flaps zu derart schweren Unfällen bzw. Totalabstürzen kam. Aber nun gut.
Wünsche Dir einen angenehmen Abend bzw. Nachtruhe
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 1 Woche heralso hier ist z.B. ein tragischer Fall beschrieben. Da ging es aber um NICHT ausgefahrene Auftriebshilfen beim Start.
www.austrianwings.info/2013/08/vergessen...zte-spanair-5022-ab/
... und Du hast Recht Steini, das was ich eingangs als "absenkbare Flächennasen" bezeichnete, nennt man tatsächlich auch Vorflügel. Wieder was gelernt. Danke. 👍 Wobei ich den Begriff eher von einen Jet her kenne. Z.B. Eurofighter (zumeist zu finden beim Deltatragflächendesign) fungiert quasi als Stabilisator vor den Tragflächen, nicht dahinter. Das bietet wohl einige Vorteile in Punto Steuerbarkeit und Gutmütigkeit, insbesondere im Supersonicbereich und darüber (Mach 2 Grenze). Möglicherweise hat der Eurofighter kein S-Schlag im Deltaprofil, was ihn maximal instabil aber auch äusserst wendig macht und die Vorflügel werden nur dann eingesetzt wenn die maximale Instabilität droht. Ansonsten wird der Jet wohl eigentlich nur mit dem Querruder geflogen, die gleichzeitig als Höhen und Tiefenruder fungieren mittels einer Mixer- / Überlagerungsfunktion.
Genau weiss ich das aber auch nicht. Werde ich mal nachforschen.
Wow. Das Ding kann ja wirklich fast um die Ecke fliegen:
AHAAAAHHH ! Durch die extrem weit vorne liegenden Canard(Entenflügel)-Flügel wird gemeinsam mit den Flaperons (kombinierte Querruder/Landeklappen an der Tragflügelhinterkante) eine große Hebelwirkung erzeugt, welche zu hervorragender Beweglichkeit in allen Geschwindigkeitsbereichen führt.
Auch nicht übel... passabel motorisiert.. gute Langsamflugeigenschaften.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herwww.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...ge-gestoppt-100.html
!!!!!!!!
Wenn Boeing so weiter macht, dann gehören sie eigentlich eingestampft !!! Also Niemandchen empfindet das Alles (in seinem Verständnis) nicht mehr nur als Pannen, sondern mehr als skandalös !!! Was sind das nur für Kurpfuscher, die Triebwerksaufhängungen nicht korrekt dimensionieren (bzw. entsprechend der Sicherheit überdimensionieren) können ????? Das sieht ja fast so aus, als müsse Boeing schon am Material sparen...
Was kommt als Nächstes ? Flugzeug-Außenhaut aus recyceltem Pappendeckel ??? Natürlich nahtlos verklebt mit Tapetenklester ! 😂
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 2 Wochen herHinzu kommen ja noch die Bedenken, dass der Starliner beim Abkoppeln von der ISS dieser einen massiven Schaden zufügen könnte. Mieses Kharma für Boeing.
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 2 Wochen herwww.tagesschau.de/wirtschaft/boeing-time...er-probleme-100.html
Quelle: www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen...itsbehoerde-100.html
Wie viel mehr er heute überlegen würde, bevor er ins Cockpit einer Boeing-Maschine steigt, verglichen mit letztem Jahr: Das wurde American-Airlines-Pilot Dennis Tajer bei CNBC gefragt. Mehr als jemals zuvor, war seine Antwort.
Boeing-Flugzeuge hätten ihm, als er noch beim Militär war, oft das Leben gerettet, erzählt Tajer. Da sei der Feind außerhalb der Maschine gewesen. Jetzt aber habe er das Gefühl, der Feind sitze mit im Flugzeug....
Diese Aussage findet Niemandchen echt schrill und krass !
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Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 1 Woche her - 3 Wochen 6 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
1 Monat 5 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
3 Wochen 6 Tage herBitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Re: Wie kann soetwas passieren ?
3 Wochen 5 Tage her - 1 Tag 19 Stunden herMy Recommendation about the history of the Blue Angels
Blue Angels - um die Welt mit Schallgeschwindigkeit
Prime Video: www.amazon.de/Blue-Angels-die-Welt-Schal...igkeit/dp/B081D977F1
Anmerkung: Jedwede Art von kriegerischem Einsatz jeglicher Technologie wird von mir strikt abgelehnt !
Schnallen Sie sich für ein Abenteuer in großer Höhe, dass Geschichte schreiben wird, fest. Sie sind im Begriff, die Erregung, Präzision und Luftkunst der Blue Angels der Marine zu erleben. Sie schweben über Russland, wo MIG-Kämpfer die Blue Angels abfangen und eskortieren - das erste US-amerikanische Militärflug-Demo-Team, das jemals am Himmel des ehemaligen Feindes auftauchte.
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