DAS Forum für Enthusiasten
Atmosphäre ohne Treibhausgase
- Steinzeit-Astronom
-
- Abwesend
- Forum Spezialist
-
Re: Atmosphäre ohne Treibhausgase
2 Stunden 30 Minuten her - 2 Stunden 27 Minuten herDiese Thermik ist Binsenweisheit, die jeder Segelflieger oder Paraglider kennt. In Bezug auf das Thema hier kann ich mich nur wiederholen:Warme Luft steigt von unten auf, kühlt sich dabei ab und sinkt in der Höhe seitwärts wieder ab.
Dieser Prozess transportiert schnell und wirksam Wärme von der unteren Heizfläche in höhere Luftschichten.
Die Aufwärtsbewegung der Konvektionszelle, die in Form von einzelnen, in Bezug auf die Umgebungsluft
wärmeren bzw. weniger dichten Luftkörpern erfolgt, wird als Thermik bezeichnet.
Eine auf- oder absteigende Luftmasse ändert ihre Dichte, ihre Temperatur und ihren Ort in der Zeit.
Wenn man nur einen Zeitpunkt sozusagen als Schnappschuss betrachtet, dann findet man natürlich ein aufsteigendes Luftpaket in flagranti wärmer vor als seine Umgebung und ein absteigendes kälter (Thermik).
Man kann dann mit gewissem Recht sagen, dass die Atmosphäre dort, an genau diesem Ort zu genau diesem Zeitpunkt wärmer/kälter ist als seine Umgebung, dass die bewegte Luft also Wärme in die Höhe oder Kälte in die Tiefe gebracht hat.
Aber das ist nicht das Endergebnis im großen ganzen einer Atmosphäre. Es ist nur ein Schnappschuss. Im Ergebnis und im Durchschnitt landet eben oben die kältere Luft und unten die wärmere, rein von der Temperatur her gesehen, weil bewegte Luft nun mal mit Ihrem Ort auch ihre Temperatur ändert.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
2 Stunden 28 Minuten her - 44 Minuten herDas ist korrekt.Ich habe schon bewusst nur nach der Zeit für einen Teilausgleich gefragt, denn der zeitliche
Temperaturverlauf an der Messstelle sollte einer e-Funktion entsprechen, die niemals 0 wird.
Für die Rechnung gehe ich vereinfachend (Daumen mal Pi) von einer konstanten Temperaturdifferenz aus und wie lange es dauert, bis diese die fragliche Entfernung erreicht. Dies genügt jedenfalls, um die Größenordnung abzuschätzen.
Ich sehe gerade, dass cs (spezifische Wärmekapazität) für Feststoffe und Flüssigkeiten verwendet wird, für Gase ist dies cp.Wenn ich das richtig sehe, dann ergibt sich die durch Wärmeleitung erreichbare Dicke der Luftschicht wie folgt:
Aus der Wärmebilanzformel
Δ.T = Q/(ρ·V·cs) und dem Wärmefluss
Q/t = λ·A·Δ.T/h ergibt sich mit V = A·h
h = ²(t·λ/(ρ·cs))
Über die Nacht (t = 12 Std) ergibt sich dafür
h = 0,047683 m
und über den Winter (t = 0,5 Jahre)
h = 0,9 m
Mit dem richtigen Wert ergibt sich ca das 20-Fache der Entfernung.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
2 Stunden 23 Minuten her - 2 Stunden 20 Minuten herDu hast gerade selber erkannt, dass Wärme nach oben transprotiert wird.Man kann dann mit gewissem Recht sagen, dass die Atmosphäre dort, an genau diesem Ort zu genau diesem Zeitpunkt wärmer/kälter ist als seine Umgebung, dass die bewegte Luft also Wärme in die Höhe oder Kälte in die Tiefe gebracht hat.
Aber das ist nicht das Endergebnis im großen ganzen einer Atmosphäre.
Deine weitere Behauptung ist der blanke Unsinn. Was meinst Du denn, wohin die transportierte Energie verschwindet? Auf welchem Misthaufen landet Deine "Arbeit"? Zumal die Arbeit nicht beim Aufsteigen, sondern beim Absinken der kalten Luft geleistet wird.
Wenn unten geheizt wird und oben nicht abgestrahlt wird, muss ja die Energiedichte steigen, hast Du denn jeden Sinn für Logik verloren?
- Steinzeit-Astronom
-
- Abwesend
- Forum Spezialist
-
2 Stunden 20 Minuten her - 1 Stunde 51 Minuten herDas begreifst du nicht. Da kann man wohl nichts machen. Besser erklären als bereits mehrfach geschehen kann ich es leider nicht.Deine weitere Behauptung ist der blanke Unsinn. Was meinst Du denn, wohin die transportierte Energie verschwindet?
Wenn ein Riesenrad permanent nur unten angetrieben wird und Gondeln hoch und runter transportiert, steigt dann oben die Energiedichte oder unten? Der Vergleich hinkt ein bisschen, aber nur deshalb, weil die Gondeln selber nichts tun. Aufsteigende Luft leistet aber permanent Volumenarbeit, die bei absteigender Luft von der Gravitation geleistet wird.Wenn unten geheizt wird und oben nicht abgestrahlt wird, muss ja die Energiedichte steigen, hast Du denn jeden Sinn für Logik verloren?
Nachtrag: Energie ist "die Fähigkeit Arbeit zu verrichten" (wiki). Wenn diese Fähigkeit zum Zug kommt, dann wird Arbeit verrichtet, d.h. es ändert sich physikalisch etwas mit dem Lauf der Zeit. Die Arbeit ist die Energiemenge, die dann für nichts anderes zur Verfügung steht. Die arbeitende Energiemenge ist sozusagen vollbeschäftigt damit, physikalische Veränderungen im System Atmosphäre herbeizuführen. Sie trägt nicht zu einer höheren Energiedichte irgendwo im System bei. Das Gravitationsfeld, das diese Arbeit möglich macht, liegt von außen an. Es gehört nicht zum geschlossenen System Atmosphäre. K.A. wie man jemandem begreiflich machen soll, der kein physikalisches Vorstellungsvermögen hat^^.
2 Stunden 20 Minuten herGooglen Sie man nach den Begriffen „Fundamentalzeit“ und „erste Modenzeit“....
Habe ich halt so gelesen: "häufig präzisiert als Fundamentalzeit für einen geschlossenen Intervall (erste Modenzeit) τ₁ = L²/π²α (abhängig von Randbedingungen — das ist die Zeit der langsamsten abklingenden Moden)." Für die Fundamentalzeit gehört also noch ein π² in den Nenner. Naja wie gesagt: Es wird schnell kompliziert.
Google kennt diese Begriffe auch nicht.
- Steinzeit-Astronom
-
- Abwesend
- Forum Spezialist
-
2 Stunden 8 Minuten herDas ist mir ganz egal! Dann vergiss sie halt wieder, wenn du nichts damit anfangen kannst.Googlen Sie man nach den Begriffen „Fundamentalzeit“ und „erste Modenzeit“.
2 Stunden 2 Minuten her - 2 Stunden 1 Minute herSorry, wie kann eine Temperaturdifferenz eine Entfernung erreichen?Das ist korrekt.Ich habe schon bewusst nur nach der Zeit für einen Teilausgleich gefragt, denn der zeitliche
Temperaturverlauf an der Messstelle sollte einer e-Funktion entsprechen, die niemals 0 wird.
Für die Rechnung gehe ich vereinfachend (Daumen mal Pi) von einer konstanten Temperaturdifferenz aus und wie lange es dauert, bis diese die fragliche Entfernung erreicht. Dies genügt jedenfalls, um die Größenordnung abzuschätzen.Ich sehe gerade, dass cs (spezifische Wärmekapazität) für Feststoffe und Flüssigkeiten verwendet wird, für Gase ist dies cp.Wenn ich das richtig sehe, dann ergibt sich die durch Wärmeleitung erreichbare Dicke der Luftschicht wie folgt:
Aus der Wärmebilanzformel
Δ.T = Q/(ρ·V·cs) und dem Wärmefluss
Q/t = λ·A·Δ.T/h ergibt sich mit V = A·h
h = ²(t·λ/(ρ·cs))
Über die Nacht (t = 12 Std) ergibt sich dafür
h = 0,047683 m
und über den Winter (t = 0,5 Jahre)
h = 0,9 m
Was ist eine erreichbare Dicke?
Also meine Frage nochmal:
Eine Fläche (keine punktförmige Wärmequelle) macht einen Temperatursprung von x Grad.
Wie lange dauert es, bis sich in 1 km Höhe über der Fläche (Erdboden oder Luftschicht)
63,212 % (= 1 – 1/e) von x einstellen?
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
1 Stunde 56 Minuten her - 1 Stunde herDa stimmte dann auch der Wert für cs bzw cp nicht, ich weiß zwar jetzt nicht mehr, welchen Wert mir die KI für cs gesagt hat. Mit dem richtigen cp kommen aber andere Ergebnisse heraus.Ich sehe gerade, dass cs (spezifische Wärmekapazität) für Feststoffe und Flüssigkeiten verwendet wird, für Gase ist dies cp.
In einfachen Worten zum Mitschreiben:Sorry, wie kann eine Temperaturdifferenz eine Entfernung erreichen?
Die Wärmeleitung gleicht eine Temperaturdifferenz in einer bestimmten Entfernung in einer bestimmten Zeit aus. Der Zusammenhang zwischen Entfernung und benötigter Zeit wird durch die Formel angegeben.
Mit dem richtigen Wert für cp komme ich nun innerhalb von 12 Stunden
EDIT: ich hatte jetzt einen falschen Wert für λ eingesetzt
h = 0.93 m
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Stunde 52 Minuten herBleib doch bitte cool und verlinke die Begriffe. Ich finde sie auch nicht (habe nur den 1. gegoogelt). -Das ist mir ganz egal! Dann vergiss sie halt wieder, wenn du nichts damit anfangen kannst.Googlen Sie man nach den Begriffen „Fundamentalzeit“ und „erste Modenzeit“.
Wo er recht, hat er eben recht. Da ist doch nichts dabei, kein Grund unwirsch zu werden. Sei so gut. -
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
1 Stunde 49 Minuten her - 1 Stunde 32 Minuten herV 10. DIE ZUSTANDSGLEICHUNG.
Springer H. Kamerlingh Onnes & W. H. Keesom
Fundamentalzeit als Einheit gemessen, dass die Kräfte zwischen zwei Molekülen denselben die Be- schleunigung. 1 erteilen, wenn man sie auf einen gewissen l
wiki:
Eine Mode, auch Schwingungsmode, in der Akustik auch Raummode, in der Mechanik auch Eigenform, Eigenschwingungsform oder Partialschwingung, ist in der Physik die Beschreibung bestimmter zeitlich stationärer Eigenschaften einer Welle.
Die Modenzeit wäre dann wohl die Periode der Mode oder die Dauer, in der die Mode existiert oder entsteht.
- Steinzeit-Astronom
-
- Abwesend
- Forum Spezialist
-
1 Stunde 45 Minuten her - 1 Stunde 42 Minuten herDiese Begriffe habe ich wie gesagt gelesen, kenne sie nur von der KI, vllt. auch nur von ihr erfunden, was weiß ich. Darauf muss ja man nicht herumreiten. Vllt. findet man sie in engl. Übersetzung irgendwo. Es ist letztlich unwichtig. Jedenfalls gibt es Unterschiede in der Formel, je genauer man es nehmen will, und verschiedene Begriffe sind da durchaus angebracht, auch wenn google sie nicht kennt. Da geht es schon sehr in ein Spezialgebiet der Physik.Bleib doch bitte cool und verlinke die Begriffe. Ich finde sie auch nicht (habe nur den 1. gegoogelt). -Das ist mir ganz egal! Dann vergiss sie halt wieder, wenn du nichts damit anfangen kannst.Googlen Sie man nach den Begriffen „Fundamentalzeit“ und „erste Modenzeit“.
Wo er recht, hat er eben recht. Da ist doch nichts dabei, kein Grund unwirsch zu werden. Sei so gut. -
1 Stunde 44 Minuten herDieser Ausgleich verläuft definitiv nach einer e-Funktion....
Die Wärmeleitung gleicht eine Temperaturdifferenz in einer bestimmten Entfernung in einer bestimmten Zeit aus. Der Zusammenhang zwischen Entfernung und benötigter Zeit wird durch die Formel angegeben.
Ein vollständiger Ausgleich kann somit nicht gemeint sein.
Denn der braucht immer unendlich viel Zeit.
Also wie lautet die Funktion, die den zeitlichen Verlauf der Temperaturangleichung beschreibt?
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
1 Stunde 41 Minuten her - 1 Stunde 40 Minuten herDer Ausgleich erfolgt asymptotisch, ich habe sowieso nur eine Näherung mit konstanter Temperaturdifferenz zugrunde gelegt. Es geht um die Größenordnung und nicht um die Berechnung von Sekundenbruchteilen.Ein vollständiger Ausgleich kann somit nicht gemeint sein.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Stunde 33 Minuten her - 1 Stunde 28 Minuten herIch lese nur ein wenig mit, weißt du.Diese Begriffe habe ich wie gesagt gelesen, kenne sie nur von der KI, vllt. auch nur von ihr erfunden, was weiß ich. Darauf muss ja man nicht herumreiten. Vllt. findet man sie in engl. Übersetzung irgendwo. Es ist letztlich unwichtig. Jedenfalls gibt es Unterschiede in der Formel, je genauer man es nehmen will, und verschiedene Begriffe sind da durchaus angebracht, auch wenn google sie nicht kennt. Da geht es schon sehr in ein Spezialgebiet der Physik.Bleib doch bitte cool und verlinke die Begriffe. Ich finde sie auch nicht (habe nur den 1. gegoogelt). -Das ist mir ganz egal! Dann vergiss sie halt wieder, wenn du nichts damit anfangen kannst.Googlen Sie man nach den Begriffen „Fundamentalzeit“ und „erste Modenzeit“.
Mich interessiert das Thema nicht mehr, noch tiefer will ich nicht in die Materie eintauchen.
Man kann doch nicht alles wissen und sollte anerkennen, Rainer ist eh der Star des Hauses und hmpf hat auch eine Menge drauf, mir gefällt aber nicht sein siezen und noch wenig seine Beurteilungen und Unterstellungen oder gar sein Spott, eine KI dagegen macht viele Fehler, frag Mustafa - schau dir nur ihre Referencenan, HILFE! - wobei, ich habe keine Erfahrung mit KI, die automatisch aufploppende KI, ich benutze den Browser Firefox, die kannst du voll vergessen.)
Bei gewissermaßen Neueinsteiger - ich rede von mir - beim Thema Meteorologie/Physik fehlen mir die Zusammenhänge unter Umständen, deshalb mache ich mich doch nicht in einem (gefühlten) Streit alle. Damit sage ich aber NICHT, das Quereinsteiger wie Rainer oder Yukterez einem Physiker egal welcher Fachrichtung - grundsätzlich unterlegen sind, das ist totaler Quatsch - dafür sind die beiden "Obernerds" die besten Beispiele - oder Faraday, der war Buchhändler (oder Buchbinder)! Aber auch sie machen Fehler. Wir sind Menschen, wir lernen aus Fehlern oder sollten es tun. Thats it.
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
1 Stunde 29 Minuten her - 1 Stunde 23 Minuten herDie KI reagiert auf die Frage:Diese Begriffe habe ich wie gesagt gelesen, kenne sie nur von der KI,
Die Fundamentalzeit \(\tau _{1}\) repräsentiert die charakteristische Zeit, die für das Abklingen der ersten Mode in einem System benötigt wird. Die Länge des Intervalls \(L\) ist ein Maß für die räumliche Ausdehnung des Systems. Die thermische Diffusivität \(\alpha \) beschreibt, wie schnell sich Temperaturunterschiede in einem Material ausgleichen.
Es werden keinerlei Referenzen angegeben.
Bei wiki findet man unter Abklingzeit oder Nachhallzeit keine entsprechenden Formeln.
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Stunde 25 Minuten her - 1 Stunde 23 Minuten herUnd wir (ihr) reden/redet immer noch von "Berg und Tal"??? (rhetorisch)Die KI reagiert auf die Frage:Diese Begriffe habe ich wie gesagt gelesen, kenne sie nur von der KI,
Die Fundamentalzeit \(\tau _{1}\) repräsentiert die charakteristische Zeit, die für das Abklingen der ersten Mode in einem System benötigt wird. Die Länge des Intervalls \(L\) ist ein Maß für die räumliche Ausdehnung des Systems. Die thermische Diffusivität \(\alpha \) beschreibt, wie schnell sich Temperaturunterschiede in einem Material ausgleichen.
Es werden keinerlei Referenzen angegeben.
Haut in die Tasten, ich bin dann mal auf der Couch.
Ciao, Jungs
Ach warte, ich frage mal die Firefox KI, die plappert ungefragt und gibt immer Quellen an - Du hast nur nach der Definition des Begriffs FZ gebracht, Rainer? Na, mal sehen...
1 Stunde 24 Minuten herMir geht es auch gar nicht um Genauigkeit, sondern um die Begriffe und eine ErläuterungDer Ausgleich erfolgt asymptotisch, ich habe sowieso nur eine Näherung mit konstanter Temperaturdifferenz zugrunde gelegt. Es geht um die Größenordnung und nicht um die Berechnung von Sekundenbruchteilen.Ein vollständiger Ausgleich kann somit nicht gemeint sein.
und Herleitung der Formeln:
...
Sorry, wie kann eine Temperaturdifferenz eine Entfernung erreichen?
Was ist eine erreichbare Dicke?
Also meine Frage nochmal:
Eine Fläche (keine punktförmige Wärmequelle) macht einen Temperatursprung von x Grad.
Wie lange dauert es, bis sich in 1 km Höhe über der Fläche (Erdboden oder Luftschicht)
63,212 % (= 1 – 1/e) von x einstellen?
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
1 Stunde 22 Minuten her - 1 Stunde 21 Minuten herGut, dass wir das geklärt haben. Du hattest zwar meinen Post mit der Herleitung selbst wörtlich zitiert.Mir geht es auch gar nicht um Genauigkeit, sondern um die Begriffe und eine Erläuterung
und Herleitung der Formeln:
- Mondlicht2
-
- Forum Meister
-
1 Stunde 19 Minuten herStimmt, vergaß ich, die macht sich nicht immer ungefragt breit.
Na, wurscht, das hat doch nicht mit Meteorologie zu tun, würde ich intuitiv sagen...
- Rainer Raisch
-
Autor
- Abwesend
- Moderator
-
1 Stunde 18 Minuten her - 1 Stunde 17 Minuten herDa die Herleitung der Formel obskur ist, kann ich das nicht beantworten, aber grundsätzlich geht es bei der Wärmeleitung schon um so einen Vorgang. Die Temperaturdifferenz klingt ab.Na, wurscht, das hat doch nicht mit Meteorologie zu tun, würde ich intuitiv sagen...
Infos
Entwicklung und Design: It Prisma