DAS Forum für Enthusiasten

WuL und HS

Re: WuL und HS

1 Tag 9 Stunden her
Und trozdem muss die Energie des Universum bereits vorhanden gewesen sein!
Wo sollte sie sonst gespeichert gewesen sein, als im Raum ( wie groß auch immer von unser Warte aus gesehen) dieser war.
Raum ohne Materie bezeichnet man heutzutage auch als Vakuum.

Hi Brooder,
Freilich kanns nur so ähnlich gewesen sein.
Bei Bedarf kann ich dir gern per PN mehr erzählen, sofern du Interesse hast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Tag 8 Stunden her
Sondern um a. Vakuumenergie in Verbindung mit materiefreien Schwarzen Löchern und b. bzgl aktuellen Nebenthemen auch um Gravitations-Energie 
... beim Kollaps Schwarze Löcher bilden können, ohne dass irgendwelche Materie lokal beteiligt sein müsste. 

Nebenthema erweiternd, b2. um das materiefreie de Sitter Universum,

Wenn du über Materie bedingende physikalische Themen diskutieren möchtest, bietet dir das Forum reichlich Auswahl, in so fern bitte ich dich dem 
Mein lieber Z.
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir den Tunnel oder das Loch zeigst, welches in einem Schwarzen Loch sein soll, wobei z.B. Sgr A* das Dichteste im Innern ist, was es in der MS gibt. 
Frage: Was sollen materiefreie SLs sein? Die kenn ich nicht.
Was soll das materiefreie de Sitter Universum, sein? Das kenn ich nicht.

1 Tag 6 Stunden her - 1 Tag 6 Stunden her
Für die Entstehung von GW gibt es dabei überhaupt keinen Grund.
Susskind schließt hier bei 1 Std 30 Min zwar die Entstehung von GW nicht ganz aus, (ohne auf die Ursachen einzugehen), aber sie sind vollkommen unwahrscheinlich, weil der mögliche Parameterbereich winzig ist.

Letzte Änderung: 1 Tag 6 Stunden her von Rainer Raisch.

1 Tag 4 Stunden her
bumbumpeng schrieb:
Hi Brooder,

Hallo bumbumpeng,

ich diskutiere lieber offen im Forum.

Den Stein der Weisen habe ich bisher nicht gefunden.
Aber, ich habe auch ein gewisses Misstrauen Menschen gegenüber, die sehr selbstsicher meinen denselbigen gefunden zu haben.

Deiner, doch für mich sehr mechanischen Sichtweise über das Universum kann ich nicht viel abgewinnen.

nur kurz angemerkt:
Für mich ist die Quantenverschränkung einer der geheimnisvollsten Phänomene des Universums.
Dieses Phänomen zu verstehen, wäre ein Quantensprung im Wissen der Menschheit.
Vielleicht könnte man sogar erkennen, wie die Naturgesetze funktionieren und warum sie im geammten Universum gleich sind. ( Stand der heutigen Wissenschaft)
Möglicherweise ist alles viel enger miteinander verbunden, als wir es uns  als doch sehr ich bezogenes Individuum vorstellen können.

Gruß Brooder

Danke von: Mondlicht2

1 Tag 4 Stunden her
Deiner, doch für mich sehr mechanischen Sichtweise über das Universum kann ich nicht viel abgewinnen.

Hallo Brooder, 
Kein Problem. 
Das Universum kann nur mit der einfachen Physik, Himmelsmechanik arbeiten und das ganz vorzüglich. Da passt alles, da ist alles schlüssig.

1 Tag 3 Stunden her
Für mich ist die Quantenverschränkung einer der geheimnisvollsten Phänomene des Universums.

Hi Brooder,
Für mich eben nicht. Das ist ja das Gute.
Danke von: Brooder

1 Tag 3 Stunden her - 1 Tag 3 Stunden her
bumbumpeng schrieb:
Hi Brooder,

Hallo bumbumpeng,

ich diskutiere lieber offen im Forum.

Den Stein der Weisen habe ich bisher nicht gefunden.
Aber, ich habe auch ein gewisses Misstrauen Menschen gegenüber, die sehr selbstsicher meinen denselbigen gefunden zu haben.

nur kurz angemerkt:
Vielleicht könnte man sogar erkennen, wie die Naturgesetze funktionieren und warum sie im geammten Universum gleich sind. ( Stand der heutigen Wissenschaft)
Möglicherweise ist alles viel enger miteinander verbunden, als wir es uns  als doch sehr ich bezogenes Individuum vorstellen können.

Gruß Brooder

Schon als Kind und Jugendliche sah ich voller Wißbegierde und Faszination die Videos von Anton Zeilinger, die größer werdenden Strecken der Übertragung von Quanteninformation mittels Teleportation und vieles andere mehr. Er ist könnte man sagen, mein "Guru", haha, nee im Ernst, an deinen letzten Satz glaube ich auch und nicht zuletzt wegen der Entanglement...
Schon vor 10-15 Jahren als AZ ein Entanglement Experiment mit zwei Photonen vorstellte, erläuterte (Verschränkung, "heute" spricht er mitunter nur von Korrelation) und die wissenschftlichen Interviewer ihn immer wieder "löcherten" wie das denn sein könne (da es keinen wie Einstein im EPR Paradoxon vermutete, versteckten Mechansimus oder geheime Variablen zwischen den "Verschränkungspartnern" gibt wie 30 Jahre später im Bell Theorem bewiesen wurde, früher war es technisch nicht möglich (obwohl Bell Einsteins Theorie beweisen wollte!) und bis heute x-mal wiederholt, sogar vor kurzem von AZ selbst mit dem Licht von Quasaren... sagte er verschmitzt und fragte: Und was wenn die beiden gar nicht und nie getrennt sind, in ihrer Wirklichkeit!
(Heute gehen alle Quantenforscher davon aus oder viele jedenfalls, dass es sich um ein Quantensystem handelt, auch wenn man es sozusagen künstlich, mit Makrotools, trennt.

PS
Das Doppelspaltexperiment gab es zwar schon seit Ende des 18JH, von einem Arzt kreiert aber es dauerte noch bis Mitte der 60iger bis man einzelne Photonen auf den Detektionsscreen schießen konnte und dies - anders - interpretierte, weshalb sich uns ein einzelnes Photon als einzelnes Teilchen zeigt (und sonst in Interferenz), wobei, sowohl als auch, NUR WEIL wir messen... eines meiner Lieblingsthemen... aber ich will enden mit dem schönen Satz: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile. Nebenbei, die QM ist in der Biologie angekommen und AZ verspricht, dass wir noch das Wundern lernen werden...

Mondlicht
Letzte Änderung: 1 Tag 3 Stunden her von Mondlicht2.
Danke von: Brooder

1 Tag 3 Stunden her
alles Bestens. 

• Z.
  • Z.s Avatar Autor
  • Forum Fortgeschrittener

16 Stunden 18 Minuten her - 16 Stunden 17 Minuten her
Rainer
Seit wann das denn? Dann bin ich hier raus, das ist ja nur noch reine Fantasy.
Susskind schließt hier bei 1 Std 30 Min zwar die Entstehung von GW nicht ganz aus,
Was denn jetzt, wollen wir hier etwa Materie während (Nebenthema) Inflationsphase diskutieren??
Laut Mainstream ist die Materie erst nach IP entstanden. Punkt..
Es geht mir a priori um Vakuum-Sl in verbindung mit dem Q-Vakuum und der Expansion. Auch Punkt.
Wem das zu hoch oder unliebsam ist, bitte. Ich kann jegliche dieser Thematiken mit Papers stützen, bzw. habe dies bereits getan.

Dann, du immer mit deinen Schnellschüssen.... Ich sprach von instabilen Geometrien nicht linearen Trajektorien bzgl. Inflation und selbstredend damit (vice versa) einhergehenden E-Dichte Schwankungen bzgl Quantenfluktuationen auf UK. Sprich von abgelenkter, bzw. sidetrack Inflation. Störungen während Inflation, die ein nicht lineares Inflationsmodell ausspucken Als obiges Resultat entstehen, aufgrund der Störungen/Feldeigenschaften während Inflation, sowohl p-SL als auch G-Wellen nach Inflation. Die welchen Wahrscheinlich beobachtbar wären.

GW sowohl p-SL werden dementsprechend während Inflation verursacht.
Das gibt im Endeffekt uns beiden "Recht"... wobei die Ursachen für von der Inflation verursachte GW und p-SL
nicht erst nach Inflation zu suchen sind.

Habe einfach keine Zeit im Moment. Und auch bald keine Lust mehr mich mit Fantastereien deinerseits und auch denen bumbumpengs herumzuschlagen.

Z.

Letzte Änderung: 16 Stunden 17 Minuten her von Z..

• Z.
  • Z.s Avatar Autor

16 Stunden 12 Minuten her
Lieber Brooder

an Quantenverschränkung ist weit weniger mystisch als zunächst anzunehmen.
Aus Zeitgründen ein kurzes Beispiel:

In einem Hotel in New York verpacke ich 1 Paar Schuhe in meinen Koffer.
Zurück in China öffne ich diesen und stelle fest das einer der beiden Schuhe fehlt.
Das es der rechte Schuh ist der sich noch im Koffer befindet, weis ich das der linke in NY leigen geblieben sein muss.

HG Z.

14 Stunden 16 Minuten her - 14 Stunden 5 Minuten her
Lieber Brooder

an Quantenverschränkung ist weit weniger mystisch als zunächst anzunehmen.
Aus Zeitgründen ein kurzes Beispiel:

In einem Hotel in New York verpacke ich 1 Paar Schuhe in meinen Koffer.
Zurück in China öffne ich diesen und stelle fest das einer der beiden Schuhe fehlt.
Das es der rechte Schuh ist der sich noch im Koffer befindet, weis ich das der linke in NY leigen geblieben sein muss.

HG Z.
Was Du beschreibst, ist nur keine Überlagerung, sondern eher der Zustand nach einer Messung.
Wäre die Richtung in 3D von vorne herein festgelegt, was man ja durch eine Messung provozieren kann, so ergäbe sich die Messung in einer anderen Richtung mit einer festgelegten Wahrscheinlichkeit aus dem relativen Winkel, zB in orthogonaler Richtung mit 50:50. Das heißt, dass das genau gleich oder genau gegensätzlich orientierte Partnerteilchen seine eigene Freiheit hätte, wie das Messergebnis ausgeht, und nicht immer mit der ersten Messung korreliert, sondern rein zufällig nur zu 50%.
Letzte Änderung: 14 Stunden 5 Minuten her von Rainer Raisch.

14 Stunden her - 13 Stunden 56 Minuten her
Was denn jetzt, wollen wir hier etwa Materie während (Nebenthema) Inflationsphase diskutieren??
Kommt darauf an, über GW haben wir ja schon gesprochen, mehr ist da dann wohl eh nicht mehr zu sagen.

Oben hast Du hingegen von SL, Brillwellen etc gesprochen.

Letzte Änderung: 13 Stunden 56 Minuten her von Rainer Raisch.