DAS Forum für Enthusiasten
Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Tag 15 Stunden her - 1 Tag 15 Stunden herNaja, darum ging es ja genau.Ein "Gradient von potentieller Energie" F=-grad U passt lediglich als Ursache von Kräften in konservativen Systemen
In einem konservativen Feld gibt es eben gar keine Kraft, sondern allenfalls fiktive Scheinkräfte.während F=dE/ds = (∂E/∂sx, ∂E/∂sy, ∂E/∂sz) immer passt
Jede Kraft kann hingegen als Resultat von derartigen Scheinkräften verstanden werden. Was meinst Du wohl woher die Kraft eines Muskels kommt. Es ist lediglich praktisch, dies makroskopisch als (resultierende) Kraft zu behandeln. Gleiches gilt für jeden Motor etc.
KI:
Das chemische Potenzial im Muskel ist die treibende Kraft hinter der Muskelkontraktion, da es die Umwandlung von gespeicherter chemischer Energie in mechanische Arbeit ermöglicht. Im Zentrum steht dabei Adenosintriphosphat (ATP), dessen Spaltung (Hydrolyse) Energie liefert
Letzte Änderung: 1 Tag 15 Stunden her von Rainer Raisch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Tag 14 Stunden her... Du kannst auch bei der el.Ladung nur Unterschiede messen, die Spannung eben, und genau das ist das Potential.
Dir ist aber klar das du dich mit dem Satz aus dem rennen geschossen hast.
Lese deinen Satz bitte noch mal ganz genau, Die Spannung ist die Potentialdifferenz (Delta Phi).
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
1 Tag 13 Stunden her
Schön, dass wir uns da einig sind, woran ich keinen Zweifel hatte.
- Wolfgang24-1
-
Autor
- Forum Meister
-
1 Tag 43 Minuten herDass eine Kraft als Resultat von Scheinkräften verstanden werden kann, ist doch wohl eine physikalisch absolut leere Aussage. Dass die Kraft F auf ein Objekt dadurch verursacht wird, dass ein Energiebetrag E von der Position s des Objekts abhängt, ist doch hingegen eine klare und nachvollziehbare Aussage.Naja, darum ging es ja genau.Ein "Gradient von potentieller Energie" F=-grad U passt lediglich als Ursache von Kräften in konservativen SystemenIn einem konservativen Feld gibt es eben gar keine Kraft, sondern allenfalls fiktive Scheinkräfte.während F=dE/ds = (∂E/∂sx, ∂E/∂sy, ∂E/∂sz) immer passt
Jede Kraft kann hingegen als Resultat von derartigen Scheinkräften verstanden werden. Was meinst Du wohl woher die Kraft eines Muskels kommt. Es ist lediglich praktisch, dies makroskopisch als (resultierende) Kraft zu behandeln. Gleiches gilt für jeden Motor etc.
KI:
Das chemische Potenzial im Muskel ist die treibende Kraft hinter der Muskelkontraktion, da es die Umwandlung von gespeicherter chemischer Energie in mechanische Arbeit ermöglicht. Im Zentrum steht dabei Adenosintriphosphat (ATP), dessen Spaltung (Hydrolyse) Energie liefert
Du sagst doch sogar selbst, dass die vom ATP gelieferte Energie letztlich die Muskeln befähigt eine Kraftleistung "Kraft mal Weg pro Zeiteinheit" abzugeben. Damit ist doch auch wieder klar, dass die Energie die Mutter aller Kräfte ist und nicht irgend ein Potential von dem keiner so genau weiß, was es ist und wo es sein soll.
15 Stunden 30 Minuten her... Jede Kraft kann hingegen als Resultat von derartigen Scheinkräften verstanden werden. ...
Ich habe echt versucht darauf nicht zu reagieren aber das kann so nicht stehen bleiben, und die Antwort von Wolfgang darauf ist meiner Meinung nach auch nicht aussagekräftig genug.
Lieber RR, das ist Schwachsinn!!!
Wie in der Mathematik auch, gibt es Regeln die bestimmen ob es eine echte Kraft oder eine Scheinkraft ist, diese gelten auch für dich. Scheinkräfte sind Bezugssystem abhängig. Die Fliehkraft ist eine Scheinkraft da du sie nur innerhalb des Karussells wahrnehmen kannst, nicht aber wenn du nur von außen zukuckst wie es sich dreht.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Wolfgang24-1
-
Autor
- Forum Meister
-
2 Stunden 34 Minuten herLieber Fabs... Jede Kraft kann hingegen als Resultat von derartigen Scheinkräften verstanden werden. ...
Ich habe echt versucht darauf nicht zu reagieren aber das kann so nicht stehen bleiben, und die Antwort von Wolfgang darauf ist meiner Meinung nach auch nicht aussagekräftig genug.
Lieber RR, das ist Schwachsinn!!!
Wie in der Mathematik auch, gibt es Regeln die bestimmen ob es eine echte Kraft oder eine Scheinkraft ist, diese gelten auch für dich. Scheinkräfte sind Bezugssystem abhängig. Die Fliehkraft ist eine Scheinkraft da du sie nur innerhalb des Karussells wahrnehmen kannst, nicht aber wenn du nur von außen zukuckst wie es sich dreht.
das Thema "Kräfte" und deren elementare Ursache ist ist grundlegend. Die hier aufgegriffene Sichtweise entspricht in vielen Punkten nicht dem Standard der heutigen Physik. Die von RR vertretene Standard-Sichtweise als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist daher nicht angebracht und nicht akzeptabel.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma