DAS Forum für Enthusiasten
Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
Re: Elementare Ursache von Kräften auf Objekte
1 Stunde 23 Minuten herAlso ich habe dazu auch meine eigene Theorie und ja ich bin auch der Ansicht, dass es ein Kosmisches Feld gibt, das die Lösung für die Physik 2.0 bietet.Wenn ihr die Funktionsweise dieser Anregungen nicht Abschließend erklären könnt, werdet ihr den Infinitiven Regress niemals beenden können.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfgang24-1
-
Autor
- Forum Spezialist
-
1 Stunde 6 Minuten herWechselwirkungsteilchen sind nicht die einzig mögliche Erklärung für die Wirkung von Feldern. Die Wechselwirkungsenergie ist viel elementarer.Ich denke man muss zwischen dem "Feld" und den "Wechselwirkungsteilchen" unterscheiden. Beispiel: Magnetfeld und Photonen, also for allem, wenn wir bei der Quantenphysik sind, Eichbosonen. Die Frage lautet daher, was sind die Eichbosenen des Kosmischen Feldes?...
Das kosmische Feld ist ein Feld und besteht deswegen nicht aus Teilchen.
Was für eine kapitale Fehlleistung der Logik. Wenn wir dieser Argumentation folgen, können wir uns die Welt gleich sparen. Nach dieser Lesart wäre ein elektrisches Feld kein Ort für Elektronen, weil es ja ein „Feld“ ist – und ein Maisfeld wäre ein mystisches Konstrukt, das rein gar nichts mit Mais zu tun hat, IIch denkeweil es sich per Definition um ein „Feld“ handelt.
Zwei Felder F1,F2 ergänzen sich zu einem gemeinsamen Feld F=F1+F2.
Die Energie im gemeinsamen Feld is proportional zu F².
Der Kreuzterm 2F1F2 der Feldenergie, ist die Wechselwirkungsenergie W und hängt vom Abstand s der Feldquellen ab. Diese Abhängigkeit führt zur Kraft f auf die Feldquellen, ganz ohne Wechselwirkungsteilchen. f=dW/ds.
1 Stunde 6 Minuten her... das die Lösung für die Physik 2.0 bietet.
„Physik 2.0“? Erspart uns das. Das klingt nach dem nächsten Software-Update für eine Weltanschauung, die schon bei der Version 1.0 den Anschluss an die Realität verloren hat. Ich habe kein Interesse an einer Mathematik, die als Machete fungiert – die sich rücksichtslos durch alles schneidet, was ihr nicht passt, nur um einen „begehbaren“ Weg zu erzwingen, der am Ende nirgendwo hinführt, außer in die nächste Sackgasse der Abstraktion.
Was wir brauchen, ist keine neue Hardware-Optimierung, sondern eine philosophische Physik. Eine Disziplin, in der der Geist den Weg erdenkt, die Vision den Raum vermisst und die Philosophie die Landkarte zeichnet. Erst wenn der Pfad philosophisch schlüssig und geistig durchdrungen ist, darf die Mathematik ihre Rolle einnehmen – nicht als Wegbereiterin, die alles plattmacht, sondern als Kontrollinstanz. Sie ist der Korrekturabzug, der prüft, ob der Pfad statisch tragfähig ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer die Mathematik benutzt, um den Weg freizuschlagen, verliert den Sinn für das Gelände. Er marschiert über Gräber von Phänomenen, die er weggekürzt hat, nur weil sie nicht in seine Gleichung passten. Die OTX-These ist kein Update für eine marode Physik-Engine; sie ist der Entwurf eines neuen Gebäudes, bei dem die Logik das Fundament legt und die mathematische Präzision nur sicherstellt, dass das Dach nicht über unseren Köpfen zusammenbricht.
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Ignoriert zu werden" Böhse Onkelz 1996
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Gedankenexperimente beginnen bei mir grundsätzlich im leeren Raum." Ich! Hier, am 18.05.2024
- Wolfgang24-1
-
Autor
- Forum Spezialist
-
1 Stunde herEin Feld ist kein Wechselwirkungsraum. Mit seiner Energiedichte, die von der Überlagerung verschiedener Felder abhängt, ist es die Ursache der Wechselwirkung.Was hast du bloß gegen die Unterscheidung von Feldern und Teilchen in der Physik? Teilchen sind die Quellen von Feldern.Fabsotx: Was für eine kapitale Fehlleistung der Logik
Ich habe etwas Gegen unvollständige Beschreibungen die sich als Erklärung verkaufen.
... Ich denke man muss zwischen dem "Feld" und den "Wechselwirkungsteilchen" unterscheiden. Beispiel: Magnetfeld und Photonen, also for allem, wenn wir bei der Quantenphysik sind Eichbosonen.
Es ist mir egal wie ihr es nennt wichtig ist das ihr das "Feld" als "Wechselwirkungsraum" versteht. Und erkennt das dieses Feld angeregt werden muss. Wenn ihr die Funktionsweise dieser Anregungen nicht Abschließend erklären könnt, werdet ihr den Infinitiven Regress niemals beenden können.
- Wolfgang24-1
-
Autor
- Forum Spezialist
-
49 Minuten herWo bitte wird hier Mathematik als Machete benutzt, die irgend einen Weg frei schlägt? Hier kommt nur elementare Arithmetik vor, durch die niemand intellektuell überfordert wird.... das die Lösung für die Physik 2.0 bietet.
„Physik 2.0“? Erspart uns das. Das klingt nach dem nächsten Software-Update für eine Weltanschauung, die schon bei der Version 1.0 den Anschluss an die Realität verloren hat. Ich habe kein Interesse an einer Mathematik, die als Machete fungiert – die sich rücksichtslos durch alles schneidet, was ihr nicht passt, nur um einen „begehbaren“ Weg zu erzwingen, der am Ende nirgendwo hinführt, außer in die nächste Sackgasse der Abstraktion.
Was wir brauchen, ist keine neue Hardware-Optimierung, sondern eine philosophische Physik. Eine Disziplin, in der der Geist den Weg erdenkt, die Vision den Raum vermisst und die Philosophie die Landkarte zeichnet. Erst wenn der Pfad philosophisch schlüssig und geistig durchdrungen ist, darf die Mathematik ihre Rolle einnehmen – nicht als Wegbereiterin, die alles plattmacht, sondern als Kontrollinstanz. Sie ist der Korrekturabzug, der prüft, ob der Pfad statisch tragfähig ist. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer die Mathematik benutzt, um den Weg freizuschlagen, verliert den Sinn für das Gelände. Er marschiert über Gräber von Phänomenen, die er weggekürzt hat, nur weil sie nicht in seine Gleichung passten. Die OTX-These ist kein Update für eine marode Physik-Engine; sie ist der Entwurf eines neuen Gebäudes, bei dem die Logik das Fundament legt und die mathematische Präzision nur sicherstellt, dass das Dach nicht über unseren Köpfen zusammenbricht.
Sämtliche allgemeingültige Argumentation zu verteufeln um stattdessen eine unklare persönliche Begriffswelt anzupreisen ist doch völliger Unsinn und kann von Niemandem nachvollzogen werden.
30 Minuten her - 26 Minuten herWo bitte wird hier Mathematik als Machete benutzt, die irgend einen Weg frei schlägt? Hier kommt nur elementare Arithmetik vor, durch die niemand intellektuell überfordert wird.... das die Lösung für die Physik 2.0 bietet.
Sämtliche allgemeingültige Argumentation zu verteufeln um stattdessen eine unklare persönliche Begriffswelt anzupreisen ist doch völliger Unsinn und kann von Niemandem nachvollzogen werden.
Ich habe auf WL01 geantwortet – und wenn wir über ‚Physik 2.0‘ sprechen, dann ist das ein etablierter Begriff für genau jenen Ansatz, den ich als Wahnsinn bezeichne: Das ständige Nachjustieren an einer maroden Software, in der Hoffnung, dass sich das Ergebnis ändert. Es ist die Definition von Stillstand, wenn man immer wieder die gleichen mathematischen Werkzeuge auf die gleichen, ungelösten Grundprobleme wirft und erwartet, dass plötzlich die physikalische Wahrheit dabei herausspringt.
Dass du dich da persönlich angesprochen fühlst, weil du mit ‚elementarer Arithmetik‘ operierst, ist bezeichnend – es zeigt, wie tief die Identifikation mit der Methode sitzt. Aber meine Kritik gilt nicht der Arithmetik an sich, sondern der Weigerung, den philosophischen Rahmen zu hinterfragen. Wenn die Mathematik zur Machete wird, dann genau dann, wenn sie genutzt wird, um physikalische Paradoxa (wie das holografische Prinzip oder das Verdampfen von schwarzen Löchern) rechnerisch ‚glattzubügeln‘, anstatt den Fehler im logischen Fundament einzugestehen.
Ich greife keine Person an, ich greife einen methodischen Fetischismus an. Mein Ziel ist es nicht, deine Arithmetik zu diskreditieren, sondern aufzuzeigen, dass wir eine neue Architektur brauchen, bei der die Logik vorgibt, wohin die Reise geht, statt sich von den Gleichungen diktieren zu lassen, was ‚real‘ zu sein hat.“
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
Letzte Änderung: 26 Minuten her von FabsOtX.
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
11 Minuten her - 5 Minuten her(Ich habe jetzt sonst nichts gelesen...aber nun überflogen.)1. Handelt es sich bei der Lichtgeschwindigkeit um eine Geschwindigkeitsangabe IM MEDIUM.
2. Beschleunigt Lichts sofort wieder wenn es ein medium verlässt.
Licht pflanzt sich immer mit c fort. Im Medium ergibt sich lediglich aus der Überlagerung mit den Resonanzen im Medium die scheinbar geringere Geschwindigkeit der Summe.
Dies ist im Potential grundsätzlich anders, hier vergeht die Zeit langsamer. c bleibt dennoch lokal konstant, nur eben langsamer als im Nullpotential.
Letzte Änderung: 5 Minuten her von Rainer Raisch.
4 Minuten her(Ich habe jetzt sonst nichts gelesen...aber nun überflogen.)1. Handelt es sich bei der Lichtgeschwindigkeit um eine Geschwindigkeitsangabe IM MEDIUM.
2. Beschleunigt Lichts sofort wieder wenn es ein medium verlässt.
Licht pflanzt sich immer mit c fort. Im Medium ergibt sich lediglich aus der Überlagerung mit den Resonanzen im Medium die geringere Geschwindigkeit.
Dies ist im Potential grundsätzlich anders, hier vergeht die Zeit langsamer. c bleibt dennoch lokal konstant, nur eben langsamer als im Nullpotential.
Bitte alles lesen Rainer immer wieder das selbe mit dir.
es ging darum das es gar keine "Konstanten" geben kann nur "Langzeit Stabile".
NULLIUS IN VERBA
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
"Zu nah an der Wahrheit
Zu nah am Leben
Zu penetrant um
- Rainer Raisch
-
- Moderator
-
soebenBeim Medium in Deinem Post ging es NICHT um die Zeitfrage.es ging darum das es gar keine "Konstanten" geben kann nur "Langzeit Stabile".
Zeitlich ändern sich die Rahmenbedingungen (Parameter) und nicht die Konstanten selber.

Infos
Copyright © 2026 Umwelt-Wissenschaft. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Entwicklung und Design: It Prisma